1. Home
  2. Rezept
  3. Stufato in Rotwein (geschmortes Rindfleisch nach italienischer Art)

Stufato in Rotwein (geschmortes Rindfleisch nach italienischer Art)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch aus der Keule800 gr
trockener Rotwein500 ml
Rinderbrühe200 ml
kleine Kartoffeln geschält oder Drillinge300 gr
Staudensellerie1 Stange
Zwiebeln2 Stück
Möhren2 Stück
Knoblauch frisch1 Knolle
kleine Schalotten10 Stück
Rübenkraut2 EL
Fleur de sel, und frisch gemahlener Pfeffer zum Schluß, Menge je nach Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch in cirka 8 x 8 cm große Würfel schneiden, mit Olivenöl, Pfeffer und gehacktem Knoblauch vermischen. In einen gut verschließenbaren Beutel geben und über Nacht im Kühlschrank lagern.

    2.Dann das Fleisch auf starker Hitze von allen Seiten scharf anbraten. Die fein gehackten Zwiebel zufügen und sie sehr dunkel (nicht verbrennen) ebenfalls anbraten. Das Tomatenmark zugeben und gut durch rösten lassen, anschließend alles mit der Brühe ablöschen.

    3.Das Gemüse ohne die Schalotten hacken und dazugeben, alles mit Wein bedecken und zugedeckt mindestens 2 Stunden in den auf 120 Grad vorgehizten backofen geben. Ab uns zu umrühren.

    4.Cirka 30 Minuten vor Ende der Garzeit die Schalotten und die Kartoffeln zugeben, mit Rübenkraut abschmecken. Wer die Sauce gerne etwas dicker mag, kann sie mit in Wasser verrührter Speisestärke abbinden. Bei uns gabs dazu noch frisches Weißbrot zum Aufstippen der leckeren Sauce, aber Polenta passt auch sehr gut

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Stufato in Rotwein (geschmortes Rindfleisch nach italienischer Art)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich