1. Home
  2. Rezept
  3. Zickleinkoteletts aus Villena

Zickleinkoteletts aus Villena

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Carré vom Zicklein1 kg
frischer Knoblauch1 Bund
dicke Kartoffeln3
Olivenöl400 ml
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Vorwort

    1.Das Dorf Villena in der Nähe von Alicante ist berühmt für seine Knoblauchproduktion. Die Spanier lieben das Zwiebelgewächs wegen seiner milden Würze und so verwundert es nicht, dass es in zahlreichen Rezepten auftaucht.

    2.Dieses Gericht verdanken wir den Hirten, denn die Hauptzutat ist Zicklein. Ziegen werden vor allem in der Region Verga Baja bei Murcia gezüchtet. Das Fleisch der Jungtiere wird in den Metzgereien meist von Mitte März bis Anfang Mai angeboten. Zicklein schmeckt ähnlich wie Milchlamm, das man ohne weiteres stattdessen verwenden kann.

    3.Die Koteletts vom Ziecklein erhalten in diesem Rezept vor allem durch das Olivenöl ein wunderbares Aroma. In der spanischen Gastronomie trifft man es überall an. Die Iberer sind große Liebhaber des feinen Öl und wissen über verschiedenen Qualitäten und Geschmacksrichtungen genauestens Bescheid.

    4.In diesem sonnendurchfluteten Land ist das Öl manchmal eher herb, oft jedoch sehr mild und fruchtig. Wer Wert auf ein hochwertiges Produkt legt, muss drei Dinge beachten: die Produktion in Olivenhainen, die Ernte von Hand und die fachgerechte Pressung. Am renommiertesten ist das "Aceite de olivia virgen extra", also das extra native Öl aus der ersten Kaltpressung.

    5.Olivenöl muss stets kühl und vor Licht geschützt werden, vorzugsweise in Glasflaschen oder Tonkrügen. Direkte Sonneneinstrahlung verkürzt seine Haltbarkeit und senkt seinen Gehalt an Vitaminen und Nährstoffen.

    6.Kartoffeln werden entlang der Mittelmeerküste von Gerona bis Málaga angebaut. Die aus Südamerika stammende Knolle gehört heute auf der ganzen Welt zu den Grundnahrungsmitteln. Wählt feste, glatte Kartoffeln ohne sichtbare Keimansätze.

  • Zubereitung:

    7.1. Das Carré parieren, dazu das Fleisch in der ganzen Länge von den Rippen lösen und das restliche Fleisch zwischen den Rippen wegschneiden. Die Knochen daraufhin sauber abschaben.

    8.2. Das äußerste Ende der Rippen mit dem Küchenbeil abhacken. Das Carré mit einem scharfen Messer in Koteletts zerteilen.

    9.3. Den frischen Knoblauch schälen, in Stücke schneiden, salzen und in 100 ml Olivenöl anbraten. Den Knoblauch beiseite stellen und das Öl für die Koteletts weiterverwenden.

    10.4. Die Kartoffeln schälen. Mit einer Küchenreibe in ganz dünne Scheiben hobeln und diese in feinstes "Stroh" schneiden.

    11.5. Die Kartoffelstäbchen in dem restlichen Öl ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Salzen.

    12.6. Die Zieckleinkoteletts salzen und in dem Knoblauchöl braten. Auf Tellern jeweilt 2 Koteletts mit etwas Knoblauch und Kartoffelstäbchen anrichten. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Zickleinkoteletts aus Villena“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich