1. Home
  2. Rezept
  3. Börek mit Oliven

Börek mit Oliven

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
grüne Oliven250 g
Lammhack200 g
Zwiebel1
Olivenöl2 EL
gehackte Walnusskerne85 g
Paprikapulver2 g
Granatapfelsirup10 ml
glatte Petersilie2 Bund
Frühlingszwiebeln8
Yufka-Teig750 g
Salz4 g
Mehl, zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Vorwort

  • Zubereitung:

    1.Zeytin böregi, mit Oliven gefüllte Teigblätter, sind eine Spezialität aus der Region Gaziantep an der syrischen Grenze. Im Hinterland des Mittelmeeres vermutet man nicht unbedingt ein Anbaugebiet für die grünen Oliven, die dem Gericht seine Orginalität verleihen. In Gaziantep wird die Füllung normalerweise daheim zubereitet und dann zu einem Händler gebracht, der den Teig knetet, mit der gelieferten Füllung füllt und die Teigtaschen backt. Sie werden gern zu den beliebten Picknicks mitgenommen. Natürlich gibt es auch Hausfrauen, die den Teig selbst herstellen. Zudem ist es vielerorts gebrauchfertig im Handel erhältlich.

    2.Die Füllung besteht aus Lammfleisch, Oliven, Zwiebeln und gehackten Walnüssen und ist, wie viele Gerichte aus dieser Region, mit reichlich Paprika gewürzt. Granatafelsirup, für den der Saft der Früchte so lange gekocht wird, bis eine dunkle, klebrige Masse entsteht, verleiht der Füllung ein leicht säuerliches Aroma.

    3.Oliven werden in der Türkei hauptsächlich entlang der Ägäis- und der Mittelmeerküste angebaut. Gaziantep ist das einzige Anbaugebiet, das nicht am Meer liegt. Die meisten Oliven von hier werden für die Ölproduktion verwertet; nur eine Sorte kommt als Tafeloliven in den Handel. Nach der Ernte werden sie sogleich einzeln mit einem flachen Stein entsteint. Da die Oliven zu diesem Zeitpunkt noch sehr hart sind, werden sie bei der Prozedur nicht zerdrückt.

    4.Der typisch türkische Teig, der die Füllung umgibt, ist nicht ganz leicht zuzubereiten und es erfordert einige Übung, bis man ihn hauchdünn ausrollen kann. Um den Teig kreisrund auszuschneiden, könnt ihr, wenn ihr keine eigene Ausstechform habt, eine runde Schüssel auf den Teig setzen und den Rand mit einem Messer nachziehen.

    5.1. Das Fleisch der Oliven mit einem kleinen Messer vom Stein schneiden. Die Zwiebel hacken und im stark erhitzten Öl 5 Minuten scharf anbraten. Dann die Olivenstückchen zugeben und mit der Zwiebel vermengen.

    6.2. Das Lammhack zugeben, untermischen und 20 Minuten gut anbraten.

    7.3. Anschließend Walnüsse, Paprikapulver und Salz untermischen. Weitere 5 Minuten bei starker Hitze anbraten.

    8.4. Die Pfanne vom Herd nehmen und den Granatapfelsirup unterrühren.

    9.5. Die Frühlingszwiebeln in Ringe Schneiden und die Petersilie hacken. Beide Zutaten gut mit der Hackfleischmasse vermengen. Den Yufka-Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten und die Kreise von 15 cm Durchmesser ausstechen.

    10.6. Hackfleischmasse mit einem kleinem Löffel in die Mitte der Teigkreise geben. Die Teigkreise zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Ofenblech legen und 20 Minuten bei 200°C backen. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Börek mit Oliven“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich