Olivenschnecken mit Feta und Basilikum

1 Std 40 Min leicht
( 40 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Hefteig:
Mehl 300 Gramm
Zucker 1 Prise
Hefe Würfel 0,5
Olivenöl 6 Esslöffel
Ei Freiland 1
Salz/ Bärlauchsalz 1 Teelöffel
Wasser 125 Milliliter
Für die Füllung:
Oliven schwarz entsteint 100 Gramm
Mandeln gehäutet 100 Gramm
Basilikumzweige 1 Bund
Quark Magerstufe 200 Gramm
Salz 1 Prise
Ei Freiland 1
Feta zerkrümelt 125 Gramm
Knoblauchzehe 1
Zum Bestreichen:
Ei verquirlt 1

Zubereitung

1.Hefeteig: Das lauwarme Wasser mit dem Zucker verrühren und die Hefe darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, mit dem Salz verrühren, das Ei, das Olivenöl und die aufgelöste Hefe zufügen und zu einem Teigkloß verkneten. Abgedeckt zum Gehen an einem warmen Ort stellen, bis der Teigkloß sich deutlich vergrößert hat. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.

2.Füllung: Das Basilikum waschen und abtropfen lasssen. Die Blätter von den Stielen zupfen, wenn diese sehr fest sind (zum Beispiel aus dem Garten) . Die Knoblauchzehe schälen. Die entkernten Oliven mit den geschälten Mandeln (ich hatte nur Mandelplättchen im Haus, geht natürlich auch, dafür musste ich die Oliven selbst entkernen) der Knoblauchzehe,und dem Basilikum in einer Küchenmaschine oder von Hand fein hacken.

3.Mit dem Ei, dem Quark und dem zerbröseltem Fetakäse verrühren und mit etwas Salz abschmecken.

4.Den aufgegangennen Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und dünn und rechteckig ausrollen.

5.Die Füllung aufstreichen und die Teigplatte von der langen Seite her aufrollen. In 2-3 cm dicke scheiben schneiden und auf das vorbereitete Backblech legen. Etwa 15 -20 Minuten gehen lassen. Mit dem verquirltem Ei bestreichen

6.Das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben, ich habe im Holzofen gebacken 220°C- 10-15 Minuten, natürlich geht es auch im normalem Backofen 200°C- 15-20 Minuten, klar;-))

7.Ein leckerer Snack. Auch als Beilage oder für eine Party sehr gut geeignet.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Olivenschnecken mit Feta und Basilikum“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Olivenschnecken mit Feta und Basilikum“