1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch - Rinderbraten mit Knoblauchspinat und Speckbohnen

Fleisch - Rinderbraten mit Knoblauchspinat und Speckbohnen

11 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderbraten aus der Unterschale1 ½ kg
Zwiebeln frisch3 Stk.
Möhren gewürfelt1 Stk.
Staudensellerie geschnitten1 Stk.
Rotwein trocken300 ml
Fleischbrühe300 ml
Tomatenmark dreifach konzentriert2 EL
Zuckerrübensirup2 EL
Butterschmalz3 EL
Sternanis1 Stk.
Rux brun karl - Rezept steht in meinem KB3 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
rahmiger Knoblauchspinat – Rezept steht in meinem KB etwas
Speckbohnen a’la Manfred – Rezept steht in meinem KB etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
11 Std
  • 1.Eine Zwiebel mit der Schale zwischen Wurzel und Stielansatz halbieren. In einer Stahl- oder Gusspfanne ohne die Schnittflächen schwärzen. Diese Zwiebeln bräunen die Grundsoße. Die restlichen Zwiebeln in kleine Stücke schneiden.

  • 2.Das Butterschmalz in einem Fleischbräter erhitzen und das Fleisch von allen Seiten stark braun anbraten. Die obere Seite mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und mit Alufolie abgedeckt warm stellen.

  • 3.Zwiebeln in den Bräter geben und goldbraun anbraten. Etwas Wasser dazugeben und verdampfen lassen, damit sich der Bratensatz löst. Erneut Wasser dazugeben und verdampfen lassen. Diesen Vorgang noch weitere zweimal wiederholen. Im letzten Vorgang das Tomatenmark mitrösten.

  • 4.Wein, Brühe, Sternanis, Möhren und Staudensellerie dazugeben. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 30 Minuten braten. Danach die Backofentemperatur auf 80 Grad zurückstellen und weitere 4 Stunden braten. Dabei das Fleisch öfters mit der Juis begießen.

  • 5.Das Fleisch sollte nach dieser Zeit eine Kerntemperatur von 65 Grad haben. Sollte dies nicht der Fall sein, alle halbe Stunde erneut messen. Wenn diese Temperatur erreicht ist das Fleisch aus dem Ofen nehmen, in Alufolie einwickeln und mindestens 10 Minuten ruhen lassen.

  • 6.In der Zwischenzeit die Speckbohnen und den Knoblauchspinat wie in meinem KB beschrieben zubereiten und warm stellen.

  • 7.Etwa eine halbe Stunde vor Ende der Bratzeit die Roux brun herstellen und auskühlen lassen.

  • 8.In der Ruhezeit Zeit die Soße einköcheln, Sternanis entfernen und die restliche Juis durch ein Passiersieb in den Bräter passieren. Mit Zuckerrübensirup, Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend mit Rux brun die Juis nach Geschmack binden.

  • 9.Das Fleisch in Scheiben Schneiden und in der Soße noch einmal etwa 10 Minuten ziehen lassen, aber nicht mehr kochen.

  • 10.Auf vorgewärmten Tellern einen Spiegel aus Knoblauchspinat herstellen. In die eine hälfte des Spiegels zwei Scheiben Braten legen. Auf die andere hälfte 3 Bohnenpäckchen legen. Das Fleisch und die Bohnen mit Soße gut nappieren.

  • 11.Ich habe dazu separat Risoleekartöffelchen – Rezept steht in meinem KB - und grünen Salat serviert

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Rinderbraten mit Knoblauchspinat und Speckbohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich