1. Home
  2. Rezept
  3. Huhn unter Senfkruste mit Mischgemüse und Reis

Huhn unter Senfkruste mit Mischgemüse und Reis

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnchen, oder 4 Hähnchenschenkel1
Senf3 Esslöffel
Olivenöl3 Esslöffel
Kräuter der Provence, gefriergetrocknet2 Esslöffel
Zucchini grün1
Lauchstange1
Möhren5
Weißwein1 Glas
Butter1 Esslöffel
Salz, Pfeffer etwas
Reis parboiled2 Tassen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Das Hühnchen waschen, trockentupfen und am Rücken aufschneiden, anschließend plattdrücken, von allen Seiten leicht salzen und pfeffern.Das Huhn nun mit der Brust nach oben in eine Auflaufform legen. Falls Hähnchenschenkel genommen werden, diese nebeneinander in die Auflaufform geben.

    2.Aus dem Olivenöl, dem Senf und den Kräutern der Provence eine Paste rühren und das Hühnchen damit einschmieren. Die Form in den Backofen geben und bei 175 Grad ca. 50 Minuten offen garen.

    3.Jetzt wird der Reis aufgesetzt: ich mache den immer in der Mikrowelle, dann habe ich mehr Platz am Herd! Den Reis mit 4 Tassen kaltem Wasser in eine Glasschüssel mit Deckel geben, etwas salzen, durchrühren und ab damit in die Welle. Bei Volldampf 7 Minuten ankochen, anschließend noch 25 Minuten auf Stufe 1 fertiggaren.

    4.In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, putzen und in Stifte schneiden. In einer Pfanne die Butter schmelzen,das Gemüse hineingeben, salzen und pfeffern und in der Butter etwas andünsten lassen. Mit dem Weißwein ablöschen und ca. 10 Minuten bissfest garen. Noch einmal abschmecken

    5.Das fertige Huhn tranchieren und mit Gemüse und Reis auf Tellern anrichten. Um die Teile gibt es bei uns nie Streit: Die Kinder mögen am liebsten die Schenkel, mein GöGa und ich Brust und Flügel. Falls es doch Konflikte geben sollte, gibt es ja noch die Variante Hühnerbein!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****1
    vom
    Profilbild von r****1

Auch lecker

Kommentare zu „Huhn unter Senfkruste mit Mischgemüse und Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich