1. Home
  2. Rezept
  3. Lammlende auf orientalischem Kartoffelpüree an gefüllten Auberginen (Leo Bartsch)

Lammlende auf orientalischem Kartoffelpüree an gefüllten Auberginen (Leo Bartsch)

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammlende
Lamm Lendchen4
Chiliflocken1 TL
Koriander Gewürz1 EL
Fenchelsamen1 EL
Kreuzkümmel1 EL
Pfefferkörner zerstoßen1 EL
Senfkörner gelb1 TL
Kardamom1 TL
Olivenöl4 EL
Salz1 Prise
Orientalisches Kartoffelpüree
Kartoffeln mehlig400 gr.
Tomaten getrocknet150 gr.
Oliven schwarz50 gr.
Sesam1 EL
Olivenöl1 EL
Frühlingszwiebeln1 Bund
Gefüllte Auberginen
Auberginen frisch2
Zitronensaft2 EL
Salz1 Prise
Olivenöl4 EL
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Petersilie1 Bund
Tomaten3
Reis100 gr.
Paprikapulver½ TL
Pfeffer1 Prise
Kreuzkümmel1 Msp
Zucker1 TL
Außerdem
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Für die Lammlende

    1.Den Ofen auf 80°C vorheizen. Die Gewürze (von Chiliflocken bis grob zerstoßenem Kardamom) mischen und bereit stellen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.

    2.Das Fleisch leicht salzen und von allen Seiten gut anbraten. Anschließend mit den Gewürzen bestreuen, diese mit den Fingern fest drücken, das Fleisch umdrehen und die andere Seite ebenso würzen. Das Fleisch für 45-60 Minuten in den 80°C warmen Ofen geben (das Fleisch sollte innen noch rosa sein).

    3.Anschließend noch einige Minuten mit Alufolie bedeckt ruhen lassen. Zum Servieren in Scheiben schneiden. Sollte noch etwas von der Gewürzmischung übrig sein, über das Fleisch streuen.

  • Für das orientalische Kartoffelpüree

    4.Die Tomaten abtropfen lassen und sehr fein würfeln. Die Oliven entkernen und fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln in ganz feine Ringe schneiden (auch das Grün). Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser gar kochen und ausdampfen lassen. Mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken und die vorbereiteten Tomaten- und Olivenwürfel, Frühlingszwiebelringe und den Sesam zusammen mit dem Olivenöl untermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Für die gefüllten Auberginen

    5.Auberginen halbieren, sofort mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz betreuen, 15 Minuten ziehen lassen.

    6.Dann das Salz abwaschen, Auberginen trocken tupfen. In einer Pfanne Öl erhitzen, Auberginen von allen Seiten anbraten, abtropfen auf Küchenpapier. Fruchtfleisch rauskratzen, würfeln. Petersilie hacken. 2 Tomaten würfeln. Zwiebeln und Knoblauch pellen, fein würfeln und in Öl glasig braten. Auberginen, Reis, Tomaten, Petersilie, Gewürze dazugeben und bei schwacher Hitze garen.

    7.Mischung in die Auberginen füllen, in eine gefettete Auflaufform setzen, Tomatenscheiben drauflegen, mit Salz, Pfeffer und Zucker betreuen und 35 Minuten bei 180°C garen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lammlende auf orientalischem Kartoffelpüree an gefüllten Auberginen (Leo Bartsch)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich