1. Home
  2. Rezept
  3. Hummer in Sahnesauce

Hummer in Sahnesauce

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hummer tiefgefroren2
Schalotten frisch2
Butter60 Gramm
Mehl1 TL
Sherry-Essig4 El
Sahne200 ml
Eier,aber nur ´das Eigelb!2
Salz etwas
Cayennepulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.TK-Hummer unbedingt zuerst auftauen lassen! Ansonsten mit reichlich Wasser in einem Topf ca.15 Minuten niedrig kochen lassen. Nach den 15 Minuten Hummer aus dem Wasser nehmen und in beide Hände nehmen und den Schwanz nach oben und nach uten biegen,bis dieser abbricht.

    2.Den Hummer mit der Hand am Brustpanzer festhalten und die Scheren nacheinander mit drehender Bewegung vom Rumpf trennen.Dann mit den Daumen das Fleisch aus dem Hummerschwanz herausbrechen.Als nächstes deb dunklen Darm unbedingt entfernen. Mit den Scheren wird so verfahren,dann jeweils von den Scheren das kleine untere GlieScherernzange samt Knorpelblatt wegbiegen.

    3.Glied abdrehen.Dann ausseinnader ziehen und das Fleisch entnehmen.Das grosse Scherenglied längs hochkant legen,mit dem Messer auf das dicke Ende schlagen,so dass ein Sprung entsteht. Das Fleisch dann herausnehmen.Das Fleisch entweder in kleine Stücke schneiden oder in grosse Stücke lassen,je nach Geschmack.Dann die Schalotten schälen und in kleine Stücke würfeln und dann in Butter bei schwahcer

    4.dann in Butter bei schwacher Hitze leicht glasigwerden lassen.Dann das Mehl dazu steuen,anschwitzen und dann nach und nach den Sherry-Essig und die Sahne dazu geben. Unter rühren ca.a Minuten köcheln lassen und abschmecken.2-3Teelöffel sauce in den Becher mit dem Eigelb geben und beides verquirlen.

    5.Die Mischung und das Fleisch in den Topf giessen und verrühren und einige Minuten erhitzen(nichtkochen lassen)lassen.Zum Schluss mit Cayenne und Salz abschmecken.

    6.TIPP: reis passt sehr gut dazu!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****0
    vom
    Profilbild von D****0

Auch lecker

Kommentare zu „Hummer in Sahnesauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich