1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Nussplätzchen, doppelte

Kikis Nussplätzchen, doppelte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Puderzucker, gesiebt200 g
Haselnüsse, gem.120 g
Mandeln, gem.120 g
Mark einer halben Vanilleschote etwas
Ei1
Eigelb1
Puderzucker zum Ausrollen etwas
Füllung:
Johannisbeer- oder Preiselbeergelee3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.E-Herd 200 ° vorgeheizt, (180 ° Umluft), Backbleche mit Backpapier, Backzeit ca. 10 Min., ergibt zwei Bleche. Wenn man sie länger aufbewahrt, entwickeln sie ein tolles Aroma. Ich hatte von meinen Kipferln noch 100 g Haselnüsse übrig und einfach mit entsprechend mehr Mandeln gearbeitet. Nusssorten kann man eh' variieren wie man will.

  • Teig:

    2.Den gesiebten Puderzucker mit den gem. Nüssen und Mandeln sowie dem Vanillemark vermischen. Ei und Eigelb dazugeben und mit den Händen rasch verkneten. Eine Kugel formen und in Folie gewickelt, 30 Min. kaltstellen.

    3.Arbeitsfläche fein mit Puderzucker bestäuben, Teig ca. 5 mm ausrollen und wie gewünscht Plätzchen ausstechen. Ab auf's Blech und backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

  • Füllung:

    4.Das Originalrezept sah eine Füllung aus Nougatschokolade vor, aber das wäre mir einfach zu süß geworden. Das Gelee habe ich in einem Topf erhitzt, flüssig werden und dann wieder abkühlen lassen, bis es zähflüssig war. Danach von einem Plätzchen die Unterseite bestreichen und mit dem gleichen Gegenstück zusammensetzen. Gut trocknen lassen!

  • Nährwerte insgesamt:

    5.Kcal 2.720, Kh 261 g, F 162 g, Ew 56 g

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Nussplätzchen, doppelte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich