1. Home
  2. Rezept
  3. Mandorlini

Mandorlini

6 Std 41 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Variation 1 - Mandel-Marzipan:
Mandeln geschält, fein gerieben150 g
Puderzucker gesiebt100 g
Zucker braun75 g
Mehl30 g
Backpulver½ TL
Eiweiß Gr. L1
Marzipan Rohmasse150 g
Amaretto2 EL
Mandelblätter75 g
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Variation 2 - Mandel-Pistazien:
Mandeln geschält, fein gerieben70 g
Pistazien geschält, naturbelassen, fein gerieben130 g
Puderzucker gesiebt100 g
Zucker braun75 g
Mehl25 g
Backpulver½
Eiweiß Gr. L1
Amaretto1 EL
Marzipan Rohmasse50 g
Pistazien halb fein gehackt, halb gerieben50 g
Pudrzucker zum Bestäuben etwas
Variation 3 - Mandel-Zitrone:
Mandeln mit Schale, fein gerieben100 g
Mandeln geschält, fein gerieben100 g
Puderzucker gesiebt100 g
Bittermandel-Backaroma¼ Röhrchen
Bio-Zitrone, Abrieb½
Bio-Zitrone, Saft2 EL
Honig½ EL
Ei Gr. M½
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
36 Min
Ruhezeit:
5 Std 20 Min
Gesamtzeit:
6 Std 41 Min
  • Vorwort:

    1.Wir bekamen ein Mandorlini beim Italiener zum Espresso als "Gut'sl".....diese Plätzchen haben derartig Suchtpotenzial, dass ich regelrecht im Internet recherchieren musste... Ich habe dort viele Anregungen gefunden, und nun aus allen diese 3 Variationen zusammengebastelt.

  • Variation 1.:

    2.Mandeln, Puderzucker, Zucker braun, Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Das Roh-Marzipan grob hinein zupfen, Eiweiß und Amaretto zugeben und alles mit den Knethaken des Handmixers zu einer zunächst bröseligen und am Ende leicht klebrig-festen Masse verarbeiten. Die Mandelblättchen in eine Schale füllen und bereit halten. Aus dem Teig ca. 17 walnussgroße Portionen abstechen, sie mit leicht feuchten Händen zu Kugeln formen und diese in den Mandelblättern wälzen. Die fertigen Kugeln auf einer festen, schon mit der Backfolie/Papier ausgelegten Unterlage platzieren und sie wenigstens 4 Stunden antrocknen lassen.

  • Variation 2.:

    3.Mandeln, Pistazien, Puderzucker, Zucker braun, Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Das Roh-Marzipan grob hinein zupfen, Eiweiß und Amaretto zugeben und wie bei Variation 1. alles zu einem festen, kompakten, leicht klebenden Teig verarbeiten. Die halb geriebenen und halb gehackten 50 g Pistazien in ein Schälchen geben, aus dem Teig - wie vor - ca. 15 Kugeln formen, sie in den Pistazien wälzen und ebenfalls auf einer ausgelegten Unterlage absetzen und antrocknen lassen.

  • Vaiation 3.:

    4.Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, halb abreiben und dann auspressen. Das Ei in eineTasse schlagen und gut verquirlen. Die beiden fein geriebenen Mandelsorten, Puderzucker, Bittermandel-Aroma, Abrieb, Saft, Honig und die Hälfte vom verquirlten Ei in einer Schüssel - wie gehabt - verkneten. Dann aus dem Teig (mit leicht feuchten Händen) ca. 15 walnussgroße Kugeln formen und diese mit Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen greifen und so mit Druck auf die mit Folie oder Papier ausgelegte Unterlage setzen und sie dabei leicht drücken. So entsteht soz. ein kleiner "Dreikant". Auch diese Rohlinge sollten etwa 4 Stunden antrocknen.

  • Fertigstellung:

    5.Den Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen. Die Plätzchen der Variation 1 inkl. Folie auf das Blech ziehen und es auf der 2. Schiene von unten einschieben. Die Backzeit beträgt exakt 12 Min. Sie dürfen dabei an der Oberfläche leicht aufplatzen, sollen aber nur leicht bräunen. Im heißen Zustand sind sie noch sehr weich. Erkaltet bekommen sie aber eine leicht knusprige Hülle und sind innen super weich. Sofort nach dem Backen die noch heißen Plätzchen mit etwas Puderzucker bestäuben, inkl. Folie oder Papier auf ein Gitter ziehen und abkühlen lassen.

    6.Anschließend Variation 2 und 3 ebenso abbacken, sie noch heiß mit etwas Puderzucker bestäuben und - wie schon gehabt - abkühlen lassen.

    7.Also die "fiesen, kleinen Dinger" sind so was von lecker und, was noch schön ist....................recht fix zubereitet. Das Antrocknen dauert zwar, macht sich aber von selbst und die Backzeit ist auch überschaubar..............nur das Abkühlen dauert viiiiiiel zu lange....;-))), aber wir müssen nicht erst wieder zum Italiener gehen, um sie zu genießen!

    8.Die o.a. Personenzahl bezieht sich auf eine Portion von insgesamt ca. 47 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mandorlini“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich