Rosenkuchen !

1 Std leicht
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zutaten für den Teig ! etwas
Mehl 400 gr.
Backpulver 1 Päckchen
neutrales ÖL 8 EL
Milch 4 EL
Ei 1
Zucker 6 EL
Vanillinzucker 1 Päckchen
Salz 1 Pr
geriebene Zitronenschale 1 Teelöffel
Magerquark 200 gr.
Zutaten für die Füllung ! etwas
Marzipan Rohmasse 100 gr.
weiche Butter 50 gr.
Eigelb 1
Rum-Aroma 1 Fläschchen
Rosinen oder mehr,nach Geschmack 125 gr.
gehackte Haselnüsse oder mehr,nach Geschmack 50 gr.
Zitronat (Sukkade) 25 gr.
Für den Guss : etwas
Puderzucker oder mehr 100 gr.
Zitronensaft oder mehr 3 EL
geschmolzenes Palmin -Steht nicht im Rezept,aber ich mach das grundsätzlich bei einem Guss- 1 Stück
Mandelblätter nach Belieben ! etwas

Zubereitung

1.Ich habe bei der Füllung das doppelte genommen,Rosinen, Haselnüsse und bei Zitronat 1 ganzes Päckchen.Bei dem Guss waren es 200 gr.Puderzucker,Zitronensaft soviel das ein dicker Brei entstanden ist und das Stückchen geschmolzenes Palmin. Aber das muß jeder selber wissen ob mehr oder weinger Füllung,wir mögen mehr !!!

2.Die Zutaten für den Teig nach und nach mit den Knethaken,eines Mixers in einer Schüssel verarbeiten.Nicht zu lange kneten,sonst wird der Teig klebrig.Anschließend zu einer Rolle formen und kurz kühl lagern. (1/2 STD:ca.)

3.Die Füllung : Die weiche Butter mit der weichen Marzipan-Rohmasse und dem Eigelb sowie den Aromen zu einer geschmeidigen Masse verrühren.In einer anderen Schüssel Rosinen,Haselnüsse und Zitronat mischen.

4.Den Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem ca.30 x 40 Zentimeter großen Rechteck ausrollen.Den Teig mit der Marzipanfüllung bestreichen,mit der Rosinenmischung bestreuen und leicht andrücken.Von der schmalen Seite her aufrollen.Die Rolle in 4 cm breite Scheiben schneiden.

5.Eine Springform (ich hab eine 28" Form gehabt !) mit Backpapier auslegen (hab nur gut ausgepinselt und mit Mehl bestäubt) und in die Scheiben aufrecht,nebeneinander in die Form legen. Im vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten bei 180 Grad,Ober-und Unterhitze,backen. Heißluft:150 Grad

6.Aus Zitronensaft,Puderzucker und dem flüssigen Palmin einen dickflüssigen Guss herstellen und den heißen Kuchen damit bestreichen.Nach Belieben mit gehobelten Mandelblätter bestreuen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rosenkuchen !“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rosenkuchen !“