Zitronen-Plätzchen

Rezept: Zitronen-Plätzchen
Buttergebäck mit Lemon Curd gefüllt (ca. 60 Stück)
17
Buttergebäck mit Lemon Curd gefüllt (ca. 60 Stück)
6
6145
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Mehl
100 Gramm
Mandeln
200 Gramm
Zucker fein
1 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker
0,5 Päckchen
Backpulver
300 Gramm
Butter kalt
3 Stück
Hühnereier frisch
100 Gramm
Puderzucker
0,5 Stück
Zitronensaft
Lemon Curd
Zuckersträusel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.12.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1997 (477)
Eiweiß
6,3 g
Kohlenhydrate
56,0 g
Fett
25,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zitronen-Plätzchen

ZUBEREITUNG
Zitronen-Plätzchen

1
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Mandeln mischen. Auf die Arbeitsfläche geben und eine Kuhle eindrücken. Die Eier in die Mitte einschlagen. Butter in Stückchen auf den Mehlrand geben.
2
Zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Folie verpacken und ca. 30 Minuten Kühlen.
3
Arbeitsläche leicht mit Mehl bestäuben. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen.
4
Den Teig dünn ausrollen. (ca. 3 mm) und mit runden Förmchen ausstechen (ca. 2,5-3,0 cm). Mit einem Espresso-Löffel ( max. bis zu 1/3 gefüllt) den Lemon Curd draufgeben.
5
Ein Plätzchen draufsetzen und am Rand rundrum Festdrücken.
6
Auf das Blech geben und ca. 15 Minuten goldgelb backen. Auf einem Kuchnrost auskühlen lassen
7
Puderzucker und Zitronensaft zu einem zähflüssigen Guss verrühren und die ausgekühlten Plätzchen damit bestreichen. Nach Belieben mit bunten Streuseln bestreuen.
8
N.S.: Die Füllung läuft etwas aus, das konnte ich auch nicht dadurch verhindern, dass ich den Teig mit Eiweiß eingestrichen habe. Ich hatte auch versucht die fertigen Teile mit einem kleineren Förmchen nochmal auszustechen. (es läuft fast immer etwas der Füllung aus.) was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut.
9
Gutes Gelingen und guten Appetit.

KOMMENTARE
Zitronen-Plätzchen

Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Die sehen richtig zu dahinschmeözen aus. LG Brigitte
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
mmmmhhhh bestimmt sehr lecker.möchte ich gerne probieren.gglg christel
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Fein und megalecker ! GvlG***** Noriana
Benutzerbild von Hasi0104
   Hasi0104
den Kaffee hab ich schon...was mir fehlt ist ein oder auch zwei leckere Zitronen-Plätzchen 5 ° LG Diana
Benutzerbild von wastel
   wastel
deine Plätzchen gefallen mir sehr gut ,denn ich liebe Lemon Curd --- LG Sabine
Benutzerbild von Publicity
   Publicity
Prima! Solche Rezepte sammle ich!! LG, Gudrun. :-))

Um das Rezept "Zitronen-Plätzchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung