1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Lebkuchen ... aus Oma´s Weihnachtsbackstube

Backen: Lebkuchen ... aus Oma´s Weihnachtsbackstube

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Kunsthonig500 g
oder Sirup oder etwas
Löwenzahnblütenhonig etwas
Zitronat (Sukkade)50 g
Orangeat75 g
Mandeln gemahlen60 g
Zimt1 TL
Kakaopulver1 EL
Nelkenpulver1 Msp
Hirschhornsalz10 g
Wasser2 EL
* für den Guss etwas
Puderzucker125 g
Wasser heiß3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Honig/Sirup (ich habe selbstgemachten Löwenzahnblütenhonig genommen) in einen Topf geben und bei geringer Hitze leicht erwärmen.

    2.Mehl, Mandeln (können auch durch Nüsse ersetzt werden), Zimt, Kakao; Nelkenpulver, Zitronat und Orangeat mischen.

    3.Hirschhornsalz in Wasser auflösen.

    4.Alle Zutaten miteinander vermengen.

    5.Ein Backblech fetten und mehlen oder mit Backpapier auslegen.

    6.Den Teig daraufgeben (in Omas Buch steht ausrollen, aber dafür war er bei mir zu weich).

    7.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen.

    8.Sofort in Stücke gewünschter Größe schneiden. Ich habe dazu einen Pizza-Roller genommen.

    9.Puderzucker mit dem heißem Wasser anrühren und den Zuckerguss auf die noch heißen Lebkuchen streichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Lebkuchen ... aus Oma´s Weihnachtsbackstube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich