Lebkuchen Adventskalender

leicht
( 70 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Zuckerrübensirup 250 g
Zucker braun 120 g
Mehl 500 g
Backpulver 1 Päckchen
Kakao 1 TL
Zimt 1 TL
Kardamom 1 TL
Anis 0,5 TL
Salz 1 Prise
Bittermandelaroma 2 Tropfen
Eier 2
Puderzucker 200 g
Eiweiß 1
Lebensmittelfarbe etwas
bunte Zuckerstreusel etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1494 (357)
Eiweiß
4,8 g
Kohlenhydrate
82,1 g
Fett
0,5 g

Zubereitung

1.Den Sirup und den Zucker im Wasserbasd erhitzen und solange rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Abkühlen lassen.

2.Das Mehl, Backpulver, Kakao, und Gewürze mischen. Die Sirupmasse und die Eier zufügen und zu einem Teig verkneten. Den Teig 1 Stunde stehen lassen.

3.Dann den Teig ausrollen. 24 Quadrate ausschneiden ( geht am besten mit einem viereckigen Dessertring ) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Kondensmilch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° ( 180° Umluft) ca. 10 Minuten backen.

4.Aus dem Puderzucker und dem Eiweiß einen Guß rühren. Damit Zahlen auf die Plätzchen schreiben. Die Plätzchen mit den Streuseln und dem gefärbten Puderzucker nach Belieben verzieren.

5.In Cellophan verpackt sind die Plätzchen ein wunderschöner Advents Kalender.

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkuchen Adventskalender“

Rezept bewerten:
4,89 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Lebkuchen Adventskalender“