1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Vanillekipferl, etwas anders als gewohnt

Plätzchen: Vanillekipferl, etwas anders als gewohnt

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl200 Gramm
Backpulver1 Messerspitze
Zucker100 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1 Stück
Butter, weich150 Gramm
Pralinenmischung100 Gramm
zum Bestäuben: etwas
Puderzucker100 Gramm
Vanillezucker2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

    2.Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Restliche Zutaten zufügen und mit dem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedriger, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.

    3.Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, Teig ca. 2 cm dünn ausrollen. Mit einen Wasserglas Halbmonde ausstechen. Auf das Backblech geben und ca. 10 Min. backen.

    4.Kipferl aus dem Ofen nehmen und mit dem Backpapier vom Blech ziehen. Mit dem mit Vanillezucker gemischten Puderzucker bestäuben. Auskühlen lassen und nochmals bestäuben.

    5.Die Pralinenmischung besteht aus kandierten und gemahlenen Nüssen und Mandeln. Leider konnte ich nur noch den Rest fotografieren, da die Kollegen meines Mannes schon ständig bei mir rumgeschlichen sind und um sie endlich los zu werden, hab ich Ihnen die Vanillekipferl gegeben. Das waren ca. 120 Stück. Das was ich fotografiert habe, ist nur noch der Rest. Jetzt muss ich noch welche backen.

    6.Wenn der Teig klebt, ca. 1 Stunde kalt stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tina150363
    vom
    Profilbild von tina150363

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Vanillekipferl, etwas anders als gewohnt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich