1. Home
  2. Rezept
  3. Ravioli mit frischer Gemüsefüllung

Ravioli mit frischer Gemüsefüllung

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 g
Öl1 EL
Eigelb3
Spinat250 g
etwas Salz aus der Mühle etwas
Für die Füllung: etwas
Zucchini2
rote Paprikaschote1
Fenchelknolle½
Sellerieherz1
Senfkraut200 g
Ricotta200 g
Butter, zerlassen etwas
Basilikum, gehackt etwas
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Nichts verbietet eigentlich, mit den alten Traditionen zu brechen und Ravioli einmal mit etwas anderem als Fleisch, Fisch oder Käse zu füllen. Deshalb machen wir Heute ein vegetarisches Rezept, bei dem sich die Füllung auf eine gekonnte Mischung aus bißfest gekochten Gemüsen und dem berühmten Ricottakäse beschränkt.

    2.Die grüne Färbung des Teigs wird durch Spinat erzielt, der vorher gut abgetrocknet werden sollte. Die unregelmäßige Färbung des Teigs mit kleinen, grünen Sternchen kann man auch mit Mangoldblättern erzielt werden. Von der Verwendung von Petersilie wird abgeraten, sie würde den Teig sehr dunkeln lassen.

    3.Die Kochzeiten der verschiedenen Gemüse sind peinlich genau einzuhalten, schließlich sollten ja die Aromen von jedem erhalten bleiben. Auf keinen Fall sollte man der Versuchung nachgeben, andere als die genannten Gemüsesorten zu verwenden, denn das würde dieses Rezept zu sehr komplizieren. Ausnahmsweise kann jedoch nach Wunsch dieser exklusiven Mischung aus Gemüse und Ricottakäse Senfkraut zugefügt werden.

    4.Ricotta, ein Käse der aus Milch von Kühen oder Schafen gewonnen wird, hat die Eigenschaft, beim Kochen nicht zu schmelzen. Er fügt der Gemüsefüllung einen kräftigen Geschmack hinzu, so wie das gewöhnlich auch bei verschiedenen Anti-Pasti und Teigwarengerichten tut. Der Ricotta muß besonders frisch sein, denn dieser Käse neigt dazu, recht schnell einen bitteren Beigeschmack anzunehmen, der dieses Rezept verderben würde. Um ihn mühelos der Gemüsemischung beifügen zu können, empfiehlt es sich, ihn vorher mit etwas Milch im Mixer zu verdünnen.

    5.1. Den Ravioliteig mit den aufgeführten Zutaten zubereiten, und mit einem Teil des blanchierten und gehacktem Spinat mischen. Dein Teig eineinhalb Stunden in einem feuchten Tuch ruhen lassen, dann dünn ausrollen und in Streifen schneiden.

    6.2. Die Zucchini in 1 cm dicke Streifen schneiden, würfeln und bißfest abkochen. Mit dem anderen Gemüse genauso verfahren. Alles gut abtropfen lassen und kalt stellen.

    7.3. Das Senfkraut waschen, klein schneiden. Zusammen mit den abgekühlten Gemüsewürfeln und mit dem Ricotta mischen, würzen und zerlassene Butter zugeben.

    8.4. Die Teigstreifen und Quadrate schneiden, die eine Hälfte mit Eigelb bestreichen. Etwas Füllung auf jedes Quadrat legen, mit einem anderen Quadrat bedecken und am Rand mit einer Gabel etwas andrücken. Die Ravioli 2 Minuten in Salzwasser kochen. Auf den Tellern in Form einer Blüte anrichten, in der Mitte einen Eßlöffel voll Gemüsewürfel geben, mit zerlassener Butter übergießen und mit den gehackten Basilikumblättern bestreuen. Eventuell noch etwas Parmesan drüberhobeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Ravioli mit frischer Gemüsefüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich