Luftgetrockneter Bauchspeck

Rezept: Luftgetrockneter Bauchspeck
5
00:10
8
18936
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Bauchspeck
1 Pk.
Salz
50 Gramm
Pfeffer bunt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
3165 (756)
Eiweiß
2,9 g
Kohlenhydrate
1,1 g
Fett
83,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Luftgetrockneter Bauchspeck

ZUBEREITUNG
Luftgetrockneter Bauchspeck

1
Bauchspeck waschen und trocknen . Dick mit Kochsalz einreiben und in einen Behälter luftig aufbewahren .Ein Rost unter dem Speck verhindert das er nass wird . Jeden Tag das Wasser ablaufen lassen und mit Salz einreiben . Nach 5 Tagen Salz abwaschen und Einige Tage hängend trocknen bis er fester Wird . Dann mit Pfeffer oder Paprika Pulver einreiben .
2
Es können aber auch andere Gewürze sein . Wieder aufhängen und nach 2 Tagen anschneiden und probieren . Zur Sicherheit kann der Speck vor dem würzen noch mit Alkohol eingerieben werde . Verhindert Evtl.. Schimmel . Und wenn er zu salzig ist zwischendurch 6 Stunden in Wasser legen und nach 3 Stunden erneuern .Lecker in Sauerkraut mit Ananas gekocht

KOMMENTARE
Luftgetrockneter Bauchspeck

Benutzerbild von hsk2310
   hsk2310
Das mit dem Alkohol ist nur eine Vorsichts Maßnahme . Wenn er lange hängt könnte sich Schimmel bilden . Hatte ich aber nicht weil der Raum unter einer Treppe kühl und luftig war . Und ich habe den Schinken jeden Tag beobachtet. War bei mir nichts
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Sehr lecker. Wie wir noch selber geschlachtet haben wurde das bei uns auch so gemacht. LG. Dieter
Benutzerbild von goach
   goach
Nehme Pökelsalz, oder zumindest zur Hälfte, dann bleibt die Fleischfarbe schön erhalten. Definierte Salzmenge verwenden, dann erspart man sich das Wässern. Siehe mein KB: "Wursten: Schweinebauch, gepökelt und luftgetrocknet". LG Gerhard
   Proviantmeister
Ich bin ein Fan solcher Leckereien... probiere das die Tage mal aus...
Benutzerbild von bellaluna
   bellaluna
dann möchte ich bitte 2 kilo von dir zugeschickt bekommen.....grinnss....das ist ja der oberhammer toll....***** lg

Um das Rezept "Luftgetrockneter Bauchspeck" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung