1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Rote-Bete-Salat

Orangen-Rote-Bete-Salat

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
große saftige Orangen unbehandelt)4
rote Bete500
rote Zwiebeln150 gr
Radicchio300 gr
Schweinebratenaufschnitt350 gr
Öl75 ccm
Rotweinessig14 Eßl
süßer Senf1 Tube
Salz, Tabasco etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Als erstes Einmalhandschuhe anziehen, dann die rote Bete waschen, dann in einen Topf geben und je nach größe 40-50 Minuten kochen lassen. Heißes Wasser abgießen, und unter kaltem Wasser die Haut abpellen, danach auskühlen lassen.

    2.In der Zwischenzeit von 1 Orange die Schale abreiben und zur Seite stellen. . Von allen Orangen die Haut abschälen, daß nichts weißes mehr zu sehen ist. Die Orangen filetieren und dabei den Saft auffangen.

    3.Die Zwiebeln pellen und in in diünne Scheiben schneiden, dann die Scheiben so drücken, daß es einzelne Ringe ergibt.

    4.Den Radicchio putzen und waschen, dann auseinanderzupfen , wer keine Salatschleider hat, nimmt ein sauberes Küchenhandtuch und schleudert den Salat trocken, etwas vor- sichtig, damit nicht alles andere naß wird.

    5.Den Schweinebraten so wie er eingepackt war, in nicht zu dünne Streifen schneiden- Jetzt wieder die Einmalhandschuhe anziehen und die rote Bete erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden.

    6.In einer Salatschüssel die Soße, bestehend aus Öl, Essig, Senf , der abgeriebenen Orangen- schale und dem aufgefangenen Saft verrühren. Mit Salz und ein paar Spritzer Tabasco wür- zen und abschmecken bevor die anderen Zutaten zugegeben werden.

    7.Mit einem Salatbesteck, alles vorsichtig durchmischen. Vor dem Essen sollte er aber noch 20 Minuten durchziehen, dann schmeckt er besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****1
    vom
    Profilbild von E****1

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Rote-Bete-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich