1. Home
  2. Rezept
  3. Maki Sushi (abgewandelte Kalifornia-Roll)

Maki Sushi (abgewandelte Kalifornia-Roll)

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Sushi-Reis1 ½ Tassen
Noriblatt4
Krabbencreme1 Tube
Wasabipaste1 Tube
Thunfisch Konserve abgetropft1 Dose
Salatgurke frisch etwas
Avocado reif, aber noch relativ fest etwas
Sojasoße süß etwas
Sesam geröstet etwas
Reisessig etwas
Zucker etwas
Salz etwas
Surimi3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Den Sushi-Reis gut waschen. Mit 2 1/4 Tassen Wasser kurz aufkochen lassen (gut rühren, klebt sonst am Boden an).

    2.Den Reis bei niedriger hitze ca. 10 Minuten weitergaren lassen. Wenn das Wasser weitgehend verkocht ist, von der Platte nehmen und mit geschlossenem Deckel noch eine weile ziehen lassen. Danach den Reis mit Reisessig, Salz und Zucker vermengen.

    3.In der Zwischenzeit die Salatgurke schälen und in kleine Sticks schneiden. Die Avocado halbieren und drehen um die Hälften leichter zu trennen. Eine Hälfte schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die andere Hälfte (am besten die mit dem Kern) kann im Kühlschrank mehrer Tage aufbewahrt werden! Die Surimi (Krabbenfleischersatz) werden ebenfalls zu kleinen Sticks geschnitten.

    4.Den Thunfisch abgießen.

    5.Die Noriblätter in der Mitte teilen (sonst bekommt man Monster-Makis)! ;D

    6.Wenn der Reis abgekült ist, dünn auf dem kompletten Nori verteilen und festdrücken (ca. 1 kleine Hand voll pro Blatt). Der Reis wird dünn mit dem Sesam bestreut. Dann das Blatt wenden (also die Seite ohne Reis liegt jetzt oben). Ein Strich in der Mitte des Nori wird mit ein wenig (wirklich wenig, da sonst sau scharf) Wasabi bestrichen.

    7.Auf den selben Streifen wird nun etwas von der Krabbenpaste (Tiefkühlregal) gegeben. Darauf wird nun etwas Thunfisch verteilt (nicht zu viel,sonst kann man später die maki nicht richtig rollen).

    8.Nun werden die Gurkensticks (ca. 2-3 pro maki) und die Surimi-Sticks (2-3) über und unter dem Streifen aufgereit. Die Avocado kommt über den Thunfisch.

    9.Nun kann das ganze gerollt werden. Ein kleiner Tipp: Die Bambusmatte sollte vorher mit Klarsichtfolie umwickelt werden,dann klebt der Reis nicht daran und sie muss später nicht umständlich gereinigt werden!

    10.Die Rolle sollten dann in 6 gleich große Stücke geschnitten werden. Das Maki-Sushi ist nun fertig und kann mit der Sojasoße genossen werden! (Ich bevorzuge die süße, aber man kann natürlich auch die herkömliche benutzen)! itadakimásu !!! (guten appetit!)

    11.Wenn ihr nicht wisst wie man Sushi richtig rollt, dann guckt doch einfach mal bei Y-tube unter cooking with the dog! Da ist das super erklärt! ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von meike21
    vom
    Profilbild von meike21

Auch lecker

Kommentare zu „Maki Sushi (abgewandelte Kalifornia-Roll)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich