1. Home
  2. Rezept
  3. Hauptgericht - Schweizer Rösti

Hauptgericht - Schweizer Rösti

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kartoffeln, ich habe die Sorte Leyla2 mittlere
Salz, Pfeffer, Muskatnuss etwas
Zwiebel, muß aber nicht sein1 kl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Kartoffeln schälen und grob raspeln, mit den Gewürzen abschmecken. Die Vielleicht-Zwiebel fein hacken. Ich hab sie mir heute geschenkt, weil ich als Beilagen geschmorte Zwiebeln hatte.

    2.1 El Öl in einer flachen Pfanne schön heiß werden lassen, die Kartoffeln eintun und unter rühren einige Minuten anbräunen. Dann die Masse mit dem Pfannenwender zu einem 2 cm hohen Fladen formen und ihn bei mittlerer Hitze 8-10 Min braten.

    3.Wenn der äußere Rand leicht braun wird, den Fladen auf einen flachen Deckel oder Teller gleiten lassen und umgedreht wieder in die Pfanne geben. Vorsicht, dass er nicht auseinanderfällt. Jetzt nochmals 8-10 Min braten lassen. Nicht schwarz werden lassen :-). Das Ganze könnte man jetzt auch noch mit geriebenen Käse überbacken, dazu einfach einen Deckel auflegen

    4.Habe ich aber nicht gemacht. Mir hat die Menge als Hauptgericht mehr als gereicht, als Beilage würde sie für 2 Personen reichen. Eigentlich sollte es noch einen frischen Salat dazu geben, aber....habe ich vergessen. Jetzt gibt´s den heute Abend :-)

    5.Ach ja....die Deko ist nur etwas Mayonnaise mit 1 Tl Bärlauch-Pesto......war fast schon ein wenig zu viel, paßt aber geschmacklich gut dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von landpomeranze
    vom
    Profilbild von landpomeranze

Auch lecker

Kommentare zu „Hauptgericht - Schweizer Rösti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich