1. Home
  2. Rezept
  3. Ein würziger deftiger Kartoffelsalat

Ein würziger deftiger Kartoffelsalat

2 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Pellkartoffeln600 Gramm
Zwiebel fein gewürfelt1 Stück
Cornichons Gürkchen fein gewürfelt4 Stück
Wildschweinspeck fein gewürfelt1 Scheibe
Balsamico-Essig weiß2 EL
Sonnenblumenöl kaltgepresst2 EL
Fleischbrühe selbst hergestellt250 ml
Zucker1 Prise
Meersalz fein1 Prise
Pfeffer aus der Mühle weiß1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Senf extra scharf1 EL
Schweineschmalz1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 35 Min
  • 1.Die Kartoffeln (festkochende) noch warm pellen und in Scheiben schneiden.

    2.In der Zeit wo die Kartoffeln garen wird der Speck knusprig im Schweineschmalz gebraten, die Schwarte von dem geräucherten Wildschweinspeck (bekomme ich von einem Jägerfreund) brate ich mit und entsorge sie dann.

    3.Nun kommen die Zwiebelwürfel dazu und werden einige min mitgedünstet. Ich gebe auch noch etwas Zucker in die Pfanne (am schluß). Zu allerletzt giesse ich die Brühe an und verrühre sie mit dem Speck und den Zwiebeln.

    4.Nun die Pfannenmischung über die Kartoffelscheiben geben, leicht durchmischen und 30 min ziehen lassen.

    5.Essig, Öl, Senf und Gürckchen vermischen und wenn die 30 min um sind, zu dem Salat dazugeben. Alles gut vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    6.Den Kartoffelsalat noch einmal 30 min durchziehen lassen und zu selbstgemachter Sülze servieren. Die Sülze hat ein Kochfreund gemacht und mir zum testen zur Verfügung gestellt. Alles war sehr lecker. Ein feines Abendessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Ein würziger deftiger Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich