1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffeltaschen ...im Kartoffelmantel

Kartoffeltaschen ...im Kartoffelmantel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln ...die werden gekocht500 g
Kartoffeln, roh, grob geraspelt500 g
Mehl200 g
Eier...Achtung.1 für den Teig und 1 zum bestreichen2
Frischkäse...ich habe aber Magerquark genommen200 g
Bärlauch ca.50 g
Salz, Pfeffer, evtl. Muskatnuss gerieben, Öl zum braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die gekochten (Salz)Kartoffeln durchpressen (wenn sie frisch gekocht sind, etwas auskühlen lassen) und mit Mehl und 1 Ei verkneten...wer möchte macht noch etwas Salz dran...aber man bedenke, der Bärlauch ist sehr würzig.... Eine Rolle formen (auf gut bemehlter Fläche) und diese in ca. 16 Teile schneiden...

    2.Den Quark oder Frischkäse mit dem kleingeschnittenen Bärlauch verrühren...falls nötig, etwas würzen...Wer möchte kann auch noch gebratene Schinkenstückchen oder etwas Raffelkäse dazugeben...oder wie ich, etwas von dem selbstgemachten Bärlauchpesto...

    3.Die einzelnen Teilchen flach drücken..jeweils 1 EL Füllung darauf geben und zuklappen...etwas rechteckig formen..geht aber auch jede andere Form ;o))) Dann mit dem verschlagenen Ei bestreichen...und in den rohen geraspelten Kartoffeln wenden... andrücken ..TIPP: die Kartoffeln erst raspeln, nachdem die Taschen geformt sind..sie verfärben sich schnell...

    4.In einer Pfanne Öl erhitzen und die Taschen einlegen...bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 5 - 7Minuten braten...wer will kann sie auch noch hochkant stellen, damit die Seiten auch braun werden....Mit der Hitze muss man etwas jonglieren...bei zuwenig werden sie nicht braun...bei zuviel verbrennen die Kartoffelraspel...auf Küchenkrepp entfetten...

    5.Zum warmhalten oder wieder erwämen einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und in den Backofen geben. Wir hatte dazu einen Tomatensalat...und Kürbiskerne als Garnitur... Ich habe zwar schon öfter Kartoffeltaschen gemacht..(wie ihr sicher auch)...aber das Mäntelchen war mir neu...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeltaschen ...im Kartoffelmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich