1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelgratin - Mariposastyle spezial

Kartoffelgratin - Mariposastyle spezial

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln1 ½ kg
Hackfleisch gemischt400 gr
Gemüsezwiebel - gewürfelt 1/2
Knoblauch gehackt2 Zehen
Paprikaschote in grün - gewürfelt 1
Paprikaschote in rot - gewürfelt 1
Schinkenwürfel (Fertigprodukt)125 gr
Karotte - gewürfelt 1
Lauchzwiebel in feine Ringe geschnitten 1
Parmesankäse gerieben 100 gr
Emmentaler- Käse225 gr
Weißwein250 ml
Wasser200 ml
Sahne (Cremefine zum Schlagen)250 ml
Majoran, Basilikum, Salz, Zitronenpfeffer, Paprikapulver edelsüß nach Geschmack
Peperoncini-Gewürz etwas
Waldpilz-Soße1 Packung
Rapsöl für die Pfanne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Einen Bräter mit Fett auspinseln. Die Kartoffeln waschen und schälen.

    2.Jetzt wie soll es anders sein, jede Kartoffel nacheinander in den Spiralschneider einspannen (Hobelscheibe) und zu Locken kurbeln. Wer den Spirali nicht besitzt, der nimmt einen einfachen Hobel und bearbeitet die Kartoffeln damit. Diese Kartoffellocken nun in den Bräter einlegen, wenig salzen und mit Zitronenpfeffer und Paprikapulver bestreuen. Siehe Foto.

    3.Die Zwiebel würfeln, in einer Pfanne das Rapsöl erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch glasig dünsten. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Die Schinkenwürfel dazugeben, kurz mitbraten. Jetzt das restliche Gemüse (Paprikaschoten, Karottenwürfel und Lauchringe) beigeben und alles gut vermengen

    4.Die Hackfleischmischung nun in einen passenden Topf geben und bei kleiner Wärmezufuhr warmhalten. Die Pfanne wieder auf die Kochplatte zurückgeben und mit Wasser und Wein aufgießen. Röststoffe verwenden. Aufkochen lassen!

    5.Die Sahne, sie wird nun in die Hackfleischmasse gegeben. Alles gut vermengen und nochmals abschmecken. Die Intensivität der Gewürze können ja nach eigenem Geschmack variieren. Es soll eine lockere nicht allzu flüssige Konsistenz entstehen, so das sie sich gut verteilen lässt und die Kartoffeln noch genügend Flüssigkeit abbekommen.

    6.Diese Masse nun mit einem großem Löffel auf den Kartoffellocken verteilen, dabei die Kartoffeln dazwischen auflockern, damit die Hackfleischmasse auch zwischen diese kommt. Nun zum gutem Schluß den restlichen Emmentaler-Käse grob gestückelt auf dem Gratin verteilen.

    7.In den Backofen schieben. Bei 220 Grad (Heißluft) ca. 1 Stunde backen. Dabei kann man in den letzen 15 Minuten der Backzeit zur Heißluft die Unterhitze nutzen, wer das hat.

    8.Tipp: Die Kartoffeln während des Garens öfter mal probieren, ob sie auch durch sind. Wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen. Die Pilze entstehen als Endstück beim Kurbeln

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelgratin - Mariposastyle spezial“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich