Kartoffel: BACKOFEN - KRÄUTER - DRILLINGE

50 Min leicht
( 57 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten:
Drillinge -kleine Kartoffel- 500 gr.
Kräutersalz -eigene Herst.- etwas
Olivenöl extra vergine etwas
Kotelett etwas

Zubereitung

Vorwort:

1.Ich kaufe meine Drillinge beim Kartoffelhändler auf dem Markt. Dort habe ich mir gleichgroße (oder gleichkleine?) Kartoffeln ausgesucht ... wegen der Garzeit. Geht natürlich auch mit anderen festkochenden Kartoffeln. Ich bevorzuge Drillinge für diese Zubereitungsart, weil sie eine sehr dünne Schale haben und sehr geschmackvoll sind.

Vorbereitung:

2.Kartoffeln gründlich waschen ... halbieren und mit der Schnittseite nach Oben auslegen. Mit dem Kräutersalz ganz dünn bestreuen ... weniger ist hier mehr !!! KEIN Salz mehr zugeben !!! Backofen auf 180° Heißluft vorheizen.

Zubereitung:

3.Nachdem die Kartoffel ca. 15 Min. gezogen haben, das Backblech dünn mit Olivenöl bepinseln. Die Kartoffeln mit der Schnittfläche auf das Backblech legen ... auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben.

4.Während die Kartoffeln backen, habe ich Schnitzel und Blumenkohl/Brokkoligemüse zubereitet. Hat zeitlich wunderbar gepaßt.

5.NACH 12 - 15 Min. die Kartoffeln mit dem Pfannenwender vom Blech lösen ... die Schnittfläche hat bereits angekrustet ... und auf dem Blech vermischen. Die Hitze auf 160° reduzieren.

6.Für weitere 10 Min. backen lassen. Nochmals wenden ... Garprobe nehmen. Sind die Kartoffel gar (richtet sich nach der Größe) ... aus dem Backofen nehmen und servieren.

Tipp:

7.Fertig gegart lassen sie sich auch noch einige Zeit warmhalten. Dazu die Temperatur auf 50° reduzieren und die Backofentür einen Spalt geöffnet lassen (bleiben dann auch kross)

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel: BACKOFEN - KRÄUTER - DRILLINGE“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffel: BACKOFEN - KRÄUTER - DRILLINGE“