1. Home
  2. Rezept
  3. Filet Mignon an Thymian-Rotweinbalsam zu dreierlei Püree

Filet Mignon an Thymian-Rotweinbalsam zu dreierlei Püree

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Filetsteaks von der Färse2
Pfeffer aus der Mühle, Meersalz, etwas Butterschmalz etwas
für das Thymian-Rotweinbalsam: etwas
Zwiebel gewürfelt1 rote
brauner Zucker1 Esslöffel
frischer Thymian2 Zweige
trockener Rotwein400 Milliliter
Aceto Balsamico100 Milliliter
etwas Meersalz etwas
für das Markerbsen-Püree: etwas
Schalotte, gewürfelt1 kleine
Butter1 Teelöffel
Markerbsen , TK300 Gramm
Crème fraîche oder etwas Sahne1 Esslöffel
Meersalz,Pfeffer aus der Mühle und etwas frisch geriebene Muskatnuss etwas
für das Hokkaido-Püree: etwas
kleiner Hokkaido-Kürbis1
Currypulver, mild½ Teelöffel (gestrichen)
Mascarpone oder Frischkäse1 Esslöffel
Meersalz und etwas Pfeffer aus der Mühle etwas
für das Trüffel-Kartoffelpüree: etwas
Kartoffeln mehlig4 mittelgross
Trüffelbutter oder alternativ ein gutes Trüffelöl1 Esslöffel
Sahne1 Schuss
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Beginnen wir mit dem Hokkaido-Püree. Den kleinen Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. In grobe Stücke schneiden und im Ofen bei ca.100°C garen bis er weich ist. Mit dem Pürierstab pürieren. Das Püree lässt sich auch hervorragend einfrieren! Nur soviel Püree abnehmen, wie man braucht. Mit Mascarpone und Currypulver, Meersalz und Pfeffer abschmecken.

    2.Für das Markerbsenpüree die Schalottenwürfelchen in etwas Butter anschwitzen, die gefrorenen Erbsen dazu geben und langsam garen. Keine Flüssigkeit zugeben. Mit dem Pürierstab pürieren und durch ein Sieb streichen ( wer eine flotte Lotte hat ist klar im Vorteil) . Das Püree wird so sehr fein und man erzielt ein schöneres " Mundgefühl" denn die Schalen von den Erbsen machen keinen Spass !

    3.Nun das Erbsenpüree mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken, wer mag, kann noch Aromaten wie Minze oder Kerbel zufügen. Mit Creme fraiche oder Sahne auf die gewünschte Konsistenz bringen.

    4.Für das Trüffel-Kartoffelpüree werden die Kartoffeln in Salzwasser gegart, gut ausgedampft und durch die Kartoffelpresse gedrückt. Wer uns kennt, weiß das wir das 2x machen. Das Ergebnis wird einfach noch feiner. Niemals Püree mit dem Handmixer rühren...das wird schleimig! Nun mit Trüffelbutter, Pfeffer und etwas Sahne zu einem schönen Püree verarbeiten.

    5.Für den Thymian-Rotweinbalsam schwitzen wir eine rote Zwiebel in etwas Butter an, geben den braunen Zucker dazu und lassen ihn kurz karamelisieren. Anschließend mit Rotwein und Balsamico ablöschen und den Thymian zugeben. Kräftig einreduzieren und zu guter letzt durch ein Sieb schütten. Mit ein wenig Salz abschmecken. Die Sauce sollte sirupartig sein. Eventuell noch ein wenig einkochen lassen.

    6.Die Filets in einer Eisenpfanne kurz scharf anbraten und im Ofen bei 100°C ca. 20 Minuten zu Ende garen. Wer mag, nimmt ein Fleischthermometer zur Hilfe ... bei 60-65°C Kerntemperatur ist es herrlich rosa. Als Beilage und Deko haben wir einige Frühlingslauchstückchen karamelisiert .

    7.Die verschiedenen Pürees lassen sich gut vorbereiten und können, bis auf das Kartoffelpüree, wieder erwärmt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „Filet Mignon an Thymian-Rotweinbalsam zu dreierlei Püree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich