1. Home
  2. Rezept
  3. rosa gebratene Barbarie-Entenbrust auf Kartoffel-Rucola-Rösti an Karamellapfelspalten

rosa gebratene Barbarie-Entenbrust auf Kartoffel-Rucola-Rösti an Karamellapfelspalten

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Barbarieentenbrüste, männlich2
Meersalz und bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
für die Kartoffel-Rucola-Rösti: etwas
mehlige Kartoffeln, grob geraffelt5 mittelgroße
Rucola, grob geschnitten1 Bund
Ei Gr.L1
Mehl1 Esslöffel
Meersalz, Pfeffer, Muskatnuss etwas
für die Karamelläpfel: etwas
säuerlicher Apfel, geschält und in dünne Spalten geschnitten1
Zucker1 Esslöffel
trockener Weißwein1 Schuss
für den Calvadosschaum: etwas
Schalotte, gewürfelt1
Butter1 Teelöffel
Sahne200 Gramm
trockener Weißwein150 Milliliter
Calvados1 Schuss
Meersalz und Pfeffer etwas
Sternanis2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Barbarie-Entenbrüste waschen und trocknen, sauber parieren und die Haut rautenförmig einschneiden. Salzen und pfeffern. In einer heißen Pfanne ( vorzugsweise eine Eisenpfanne) auf der Hautseite ohne Fett scharf anbraten. Nach ca.5 Minuten wenden und nochmals 5 Minuten braten. Im vorgeheizten Ofen bei 100-120°C Ober-u.Unterhitze ca.20 Minuten garen.

    2.Für den Calvadosschaum haben wir die Schalottenwürfelchen in etwas Butter glasig gedünstet und mit Sahne abgelöscht, den Weißwein zugegeben und das Ganze langsam einreduziert. Wenn die Sauce um die Hälfte eingekocht ist, durch ein Sieb passiert und mit Calvados, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Mit dem Pürierstab kräftig aufgemixt.

    3.Für die Rösti die Kartoffelraspel, den Rucola, das Ei und das Mehl gut miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und in neutralem Öl goldbraune Rösti ausgebacken. Es sollten mehlige Kartoffel sein, denn sie enthalten weniger Wasser.

    4.In einer Pfanne den Zucker leicht karamelliesieren und die Apfelspalten und den Sternanis dazugeben. Kurz durchschwenken und anschließen mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen. Auf kleiner Flamme noch ein paar Minuten ziehen lassen. Der Weißwein sollte nun komplett verkocht sein und die Apfelspalten haben ein schönen Glanz und noch "Biss".

    5.Nun alle Zutaten auf einem vorgewärmten Teller hübsch anrichten und genießen!

    6.Zum Schluß noch ein kleiner Tipp: In der Pfanne in der die Entenbrüste gebraten werden, sammelt sich der Bratensatz und viel Saft. Einfach mit etwas Wasser loskochen und einreduzieren lassen. Eventuell nach dem Erkalten etwas entfetten und einfrieren. So hat man eine tolle Basis für eine herrliche Sauce!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „rosa gebratene Barbarie-Entenbrust auf Kartoffel-Rucola-Rösti an Karamellapfelspalten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich