1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenkeulen mit Schalotten-Rotwein-Sauce

Hähnchenkeulen mit Schalotten-Rotwein-Sauce

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenschenkel2
Rotwein trocken500 ml
Schalotten1 Netz
Preiselbeerkompott1 TL
Knoblauch frisch etwas
Öl etwas
Honig flüssig etwas
kleine Kartoffeln etwas
Rosmarin1 Zweig
Salz, Pfeffer etwas
Paprika edelsüß etwas
Cayennepfeffer etwas
Suppengrün frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Das Öl muß vorher durchziehen. Am besten 2-3 Tage. Den Knoblauch hacken und in ein Schraubglas geben. Mit Öl auffüllen und den Zweig Rosmarin mit dazu. Zudrehen und mindestens über Nacht durchziehen lassen.

    2.Den Ofen vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Abtropfen lassen, in Spalten schneiden und auf dem Backblech verteilen. Mit dem Knoblauch-Rosmarin-Öl bestreichen und in den Ofen schieben bei mittlerer Hitze. Brauch je nach Ofen ne halbe bis 3/4 Stunde.

    3.Suppengrün waschen und einmal halbieren.(Läßt sich besser entfernen, und da ja die Schalotten in der Sauce bleiben, kann man sie nicht einfach passieren.) Die Schalotten häuten. Die Hähnchenkeulen in Öl im Bräter auf der Oberseite anbraten. Umdrehen, das Suppengrün und die Schalotten dazugeben, mit dem Wein aufgießen. Deckel drauf und ab in den Ofen damit. Nach ungefähr 25 min die Hähnchen mit Honig bestreichen, Cayennepfeffer und Paprika drüberstreuen. Deckel muß jetzt weg bleiben damit es schön knusprig wird und die Sauce einkocht. Und jetzt natürlich auf Oberhitze stellen und weitere 20 min. garen.

    4.Das Suppengrün herausholen. Einen TL Preiselbeerkompott hinein geben und die Sauce binden. Etwas salzen und pfeffern. Die Kartoffelwedges herausholen, nachsalzen und alles auf den Tellern anrichten. Dazu natürlich den Wein der beim kochen benutzt wurde. Guten Hunger!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****B
    vom
    Profilbild von K****B

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenkeulen mit Schalotten-Rotwein-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich