1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen in Sektsoße

Hähnchen in Sektsoße

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brathähnchen frisch1 Stück
Suppengrün frisch1 Bund
Petersilie frisch gehackt1 Bund
Zwiebel frisch1 Stück
Tomate frisch1 Stück
Lorbeerblatt1 kleines
Kartoffel geschält frisch1 kleine
Kräuter der Provence2 Teelöffel
Knoblauchzehen gepresst2 Stück
Himalayasalz Nach Belieben
Chilli (Cayennepfeffer) - eigene Herstellung Nach Belieben
Sekt- Asti Spumante300 Milliliter
Wasser1 Tasse

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Das Hähnchen, es war 1500 g schwer, mit Salz, Cayenne, 1 Knoblauchzehe und 1 TL Kräuter der Provence einreiben. In eine ofenfeste Pfanne legen. Geschnittene Zwiebel, Tomate und kleingeschnittene Kartoffel dazu legen. 1 Kaffeetasse Wasser zugeben, ebenfalls restliche Kräuter der Provence, restlichen Knoblauch und das Lorbeerblatt. Deckel auf die Pfanne setzen und bei 180° in den Ofen stellen. 45 Min. schmoren.

    2.Inzwischen das Gemüse vom Suppengrün putzen und in grosse Stücke schneiden. Dient gleich als Beilage. Nach 45 Min. Deckel von der Pfanne nehmen, und das Hähnchen umdrehen. Gemüse zugeben. Hähnchen von der Rückenseite bräunen. Dann wieder umdrehen und die Brustseite noch ca. 20 Min. bräunen.

    3.Ca. 10 Min. vor Ende der Bratzeit den Sekt über das Hähnchen giessen und zu Ende braten. Hähnchen und das Suppengemüse aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Lorbeerblatt ebenfalls entfernen. Restliches Gemüse, Zwiebel, Tomate und Kartoffel pürrieren, bis eine gebundene Soße vorhanden ist.

    4.Noch einmal gut abschmecken mit Salz und Cayenne. Ebenfalls noch gehackte Petersile untermengen. Mit inzwischen gekochten Salzkartoffeln und Petersilie bestreut servieren. Guten Appetit.

    5.Hier noch der Link zu meinem Cayennepfeffer. https://www.kochbar.de/tipp/1963/Cayenne-Pfeffer-selbst-gemacht.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen in Sektsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich