1. Home
  2. Rezept
  3. Wolfsbarsch nach katalonischer Art mit Spinat, Ofentomaten an Knoblauch

Wolfsbarsch nach katalonischer Art mit Spinat, Ofentomaten an Knoblauch

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Wolfsbarsch Filet5 Stk.
Olivenöl1 Schuss
Spinat: etwas
Blattspinat frisch750 g
Rosinen75 g
Pinienkerne75 g
Olivenöl6 EL
Knoblauchzehen4 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Parmesan2 EL
Salz und Pfeffer1 Prise
Knoblauchzehen1 Stk.
Gemüsebrühe etwas
Ofentomaten: etwas
Tomaten8 Stk.
Thymianzweige3 Stk.
Knoblauchzehen12 Stk.
Olivenöl75 ml
Salz und Pfeffer1 Prise
Sherryreis: etwas
Olivenöl2 EL
Zwiebel rot1 Stk.
Knoblauchzehe zerdrückt1 Stk.
Reis400 g
Jerez amontillado Sherrywein225 ml
Gemüsebrühe1 Liter
Chilli (Cayennepfeffer)1 Prise
Salz und Pfeffer1 Prise
Tomatensoße: etwas
Tomaten geschält4 Stk.
Zucker1 Prise
Pastis Anisschnaps2 EL
Salz und Pfeffer1 Prise
rosa Pfefferkörner etwas
Deko: etwas
Thymianzweige etwas
Zitronenscheiben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für den Spinat die Rosinen in eine Schüssel füllen, mit warmem Wasser bedecken, 15 Minuten einweichen lassen und danach gut auswringen. Während dessen die Pinienkerne in einer Pfanne bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten anrösten und dabei immer wieder gut umrühren. Dann das Olivenöl in einer großen, aber nicht so tiefen Pfanne, bei mittlerer Hitze erhitzen. Den zerdrückten Knoblauch sowie die abgezogene und klein gehackte Zwiebel dazugeben und ca. 2 Minuten leicht anbraten.

    2.Den Spinat zu dem Öl geben, die Pfanne abdecken und den Spinat 5 Minuten leicht anbraten, bis er schrumpelig wird. Die Rosinen und die Pinienkerne dazugeben und so lange in der offenen Pfanne weiter braten, bis das Wasser aus dem Spinat verdunstet ist. Mit Salz, Pfeffer, Parmesankäse sowie der Gemüsebrühe würzen und warm stellen.

    3.Anschließend den Fisch säubern und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Dann in Mehl panieren und in der Pfanne braten. Den Spinat auf alle Teller aufteilen, den Fisch darauf anrichten und mit Zitronenscheiben verzieren.

    4.Für die Ofentomaten den Ofen auf 220 °C vorheizen. Die Tomaten in der Mitte längs durchschneiden und mit der geöffneten Seite nach oben in eine Auflaufform legen. Die Thymianzweige und Knoblauchzehen dazwischen verteilen. Dann die Tomaten mit dem Olivenöl begießen und je nach Geschmack mit Pfeffer würzen. Im Ofen 40 bis 45 Minuten grillen, bis sie weich werden und am Rand goldfarben sind. Danach die Thymianzweige entfernen und die Tomaten noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die Tomaten auf dem Teller anrichten und mit frischen Thymianzweigen dekorieren.

    5.Für den Sherryreis das Öl in einem großen Kochtopf erhitzen. Die Zwiebel abziehen, würfeln und in dem Öl 3 Minuten anbraten. Den Knoblauch abziehen, fein schneiden, und zusammen mit den Zwiebeln noch 2 Min weiter anbraten, bis die Zwiebel weich, aber nicht braun wird. Den Reis in die Pfanne geben und so lange durchrühren, bis der Reis gut vom Öl durchtränkt ist. 2 EL Sherrywein dazugeben und aufkochen lassen. Die Brühe und den Cayennepfeffer dazugeben und gut umrühren.

    6.Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Kochen bringen. Bei schwacher Temperatur 20 Minuten köcheln lassen, ohne den Topf zuzudecken und umzurühren, bis der größte Teil der Brühe verbraucht ist und an der Oberfläche kleine Bläschen auftauchen. Den Herd ganz ausschalten und den Rest vom Sherry zum Reis geben. Die Pfanne abdecken und den Reis 10 Minutern ziehen lassen, bis die ganze Flüssigkeit vom Reis aufgenommen worden ist.

    7.Für die Soße die geschälten Tomaten pürieren und durch ein Sieb geben, so dass alle Stücke entfernt werden. Die Tomatensoße erhitzen, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen und den Pastis dazugeben. Dann alles einmal aufkochen lassen. Zum Schluss die rosa Pfefferkörner dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Wolfsbarsch nach katalonischer Art mit Spinat, Ofentomaten an Knoblauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich