Gebratene Entenbrust mit Kumquat...

Rezept: Gebratene Entenbrust mit Kumquat...
... in einer fruchtig-pikanten Soße
16
... in einer fruchtig-pikanten Soße
00:50
27
6304
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Entenbrust Filet
Pfeffer, Salz
100 g
Kumquat frisch
150 ml
Hühnerbrühe
1 Teelöffel
Zitronen- oder
Orangenmarmelade
1 Teelöffel
Speisestärke
2 Esslöffel
Cointreau
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.08.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
305 (73)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
7,8 g
Fett
0,1 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Gebratene Entenbrust mit Kumquat...

ZUBEREITUNG
Gebratene Entenbrust mit Kumquat...

1
Die Entenbrust waschen, abtupfen und die Haut kreuzweise mit einem Teppich-Messer einschneiden, dann kräftig mit Pfeffer und Salz einreiben. Den Backofen mit einer ofenfesten Form auf 180 Grad vorheizen. Die Kumquat waschen und in Scheiben schneiden - vorhandene Kerne wegwerfen.
2
Die Brust in einer trockenen Pfanne zuerst auf der Hautseite ca. 6 Minuten braten, wenden und die zweite Seite ebenfalls 6 Minuten braten - dann in den Backofen umbetten und dort (mit der Hautseite nach oben) etwa 20 Minuten fertig garen.
3
In der Zwischenzeit das überschüssige Fett aus der Bratpfanne wegschütten - dabei aber den angebräunten Bratsatz zurückbehalten, mit Hühnerbrühe ablöschen, die Marmelade einrühren und die Kumquat-Scheibchen dazugeben. Etwa 2 bis 3 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.
4
Das Fleisch in Alufolie gewickelt noch ein paar Minuten ruhen lassen und anschließend in nicht zu dicke Scheiben aufschneiden.
5
Die Speisestärke mit wenig Wasser oder Brühe glattrühren und soviel davon zu den Früchten rühren, bis ein leicht gebundenes Sößchen entstanden ist - dieses mit Cointreau abschmecken und zu den Entenbrust-Scheiben servieren.
6
Dazu passen Broccoli-Röschen mit wenig gebräunter Butter und Mandelblättchen. Außerdem ein körnig gekochter, in Butter und gehackten Haselnüssen geschwenkter Reis.

KOMMENTARE
Gebratene Entenbrust mit Kumquat...

Benutzerbild von Irene61
   Irene61
das ist ja ein klasse Entenbrüstchen, da läuft mir ja schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen, das Rezept muss ich haben, dafür lasse ich 5 Sterne zurück. L. G. Irene
Benutzerbild von wanda0201
   wanda0201
Ein Traum Gericht ! Herrlich ! Ich kann fast den Duft wahrnehmen ! Sende dir sehr gerne liebe Grüße und 5 Sterne, ach was eigentlich hättest du 100 Sternlein verdient !!!! LG Wanda
Benutzerbild von Fusselhase
   Fusselhase
Leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Aber was zum Henker sind bittschön Kumquat und wo bekommt man die her.?????? Auf jeden fall schon mal 5 Sterne. Silke
Benutzerbild von saartania
   saartania
Mimi das sieht aus wie gemalt ;o)
Benutzerbild von Osterhase
   Osterhase
Na da ist man doch gleich wieder hungrig. 5 Sterne.LG Monica

Um das Rezept "Gebratene Entenbrust mit Kumquat..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung