1. Home
  2. Rezept
  3. Einmachen: Spargel einmachen / einkochen

Einmachen: Spargel einmachen / einkochen

2 Tage 2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Spargel5 kg
Wasser4 Liter
Orangensaft100 ml
Salz140 g
Zucker8 g
Ascorbinsäure4 g
Weißweinessig, guten Balsamico bianco300 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
2 Std 20 Min
Ruhezeit:
2 Tage
Gesamtzeit:
2 Tage 2 Std
  • 1.Spargel waschen, schälen und die harten Enden abschneiden. Die Schalen, in Wasser mit O-Saft, 15 Minuten auskochen.

    2.Die Spargelstangen etwas kürzer als die Glashöhe abschneiden und eng in die Gläser stellen, mit der Spitze nach oben. Am besten eignen sich die schlanken Gläser von Bambus - und Sojasprossen. Also künftig öfter chinesisch kochen und die Gläser sammeln.

    3.Die Spargelbrühe mit den weiteren Zutaten mischen und die Gläser randvoll damit auffüllen. Sofort verschließen. Die Spargelabschnitte in beliebige Gläser füllen und genauso verfahren. Oder 1 Spargelstange pro Glas durch Abschnitte ersetzen.

    4.Die Gläser in einen großen Topf stellen und diesen bis knapp unter den Glasrand mit heißem Wasser auffüllen. Kräftig sprudelnd 1 Stunde sterilisieren.

    5.Nach 48 Stunden nochmal 1 Stunde sterilisieren. So hält die Spargelkonserve mindestens bis zur nächsten Spargelsaison. Und vor allen Dingen schmecken die wesentlich besser als die "chin. Bleistifte", die im Handel angeboten werden.

    6.Günstiges Angebot abwarten und zuschlagen !

    7.Hinweis: Man kann auch noch etwas Kräuter in jedes Glas geben. z.B.: franz Estragon. Aber nur ganz, ganz wenig, ansonsten wird der feine Spargelgeschmack überdeckt.

  • Hinweis:

    8.Von der ersten bis zur dritten Einmachsaison habe ich sukzessive die Salz - und Essigmenge erhöht. Salz: 80 = 140 g, Essig: 140 = 300 ml. Ich glaube hiermit mein persönliches Optimum gefunden zu haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Spargel einmachen / einkochen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich