1. Home
  2. Rezept
  3. Burgunder Hähnchen

Burgunder Hähnchen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchen oder Poularde1 1,2 kg
Schweine-Speck durchwachsen roh geräuchert100 Gramm
junge Zwiebeln12
Öl und Butter Esslöffel
Weinglass Weinbrand1
Burgunder½ Liter
Mehl1 Esslöffel
Zucker, Rosmarien, Thymian Teelöffel
Lorbeerblatt1
Knoblachzehen2
Kräuter1 Bund
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Baguett etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Hähnchen kurz abspülen, trockentupfen, mit einem scharfen Messer halbieren, dann vierteln und die Teile mit Salz und Pfeffer einreiben

    2.Den Speck in Streifen schneiden, Zwiebeln schälen. Speck und Zweiebeln in heißen Öl und Butter ringsum gut anbraten, herausnehmen und auf einen Teller geben

    3.Die Geflügelteile in die Pfanne legen und auf beiden Seiten bei geringen Hitze knusbrig braun anbraten. Weinbrand drübergießen. Mit einem Kaminstreichholz oder eine Fidibus anzünden und abbrennen lassen (VORSICHT: hohe Flamme). Dabei ie Pfanne hin- und herschwenken.

    4.Die Geflügelteile herausnehmen und auf einen Teller legen. Speck und Zwiebeln wieder in die Pfanne geben und mit Mehl bestäuben. Alles 1 min. lang durchschwitzen lassen.

    5.Die Geflügelteile in die Pfanne zurückgeben, mit Rotwein ablöschen, Zucker, Rosmarin, Thymin und lorbeerblatt, der zerdrückten Knoblauch und geputzden Pilzen zufügen. Hähnchen zugedeckt ca. 40 min. schmoren lassen. Zuletzt die gewaschenen Kräuter zugeben und mit Muskat würzen.

    6.Dazu Baguett reichen. Tip: Aus dem Bratenfond lässt sich wunderbar eine Soße herstellen. Einfach mit Mondamin (dunkel) etwas andicken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****e
    vom
    Profilbild von k****e

Auch lecker

Kommentare zu „Burgunder Hähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich