1. Home
  2. Rezept
  3. Lamkeule in Rotwein mit Tomaten geschmort

Lamkeule in Rotwein mit Tomaten geschmort

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammkeule, ca. 1200 Gramm1 Stk
Suppengrün2 Bund
trockener Rotwein mit wenig Säure, z.B. ein reifer Spätburgunder500 ml
Lammfond400 ml
Knoblauchzehen4 Stk
Zwiebeln2 Stk
Rosmarin4 Zweige
Kräuter der Provence1 El
geschälte Tomaten, 420 ml1 Dose
Pfefferkörner10 Stk
Tomatenmark1 El
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
kalte Butter1 El
Öl zum Braten oder Butterschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Lammkeule ist mit einer dünnen weißen Haut überzogen. Diese mit einem scharfen Messer entfernen. Ebenso anhaftendes Fett und Sehnen. ( parieren ) Das Suppengrün putzen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebeln halbieren. Zwei Knobizehen schälen und stifeln, und ringsherum in die Keule schieben. Die anderen beiden Zehen ungeschält lassen.

    2.Etwas Öl in einem Bräter erhitzen, ( ich nehme Butterschmalz, weil es sich höher erhitzen läßt, Öl verbrennt zu schnell ) Die Lammkeule kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und von allen Seiten scharf anbraten.

    3.Das Fleisch herausnehmen, beiseite stellen. Das gewürfelte Gemüse, die Zwiebeln und ungeschälten Knobizehen zum Bratensatz geben und Farbe nehmen lassen. Dann Tomatenmark kurz mitbraten. Tomaten unzerkleinert zugeben, mit Rotwein und Lammfond ablöschen.

    4.Die Lammkeule wieder in den Bräter geben. Rosmarinzweige auf die Keule legen, Kräuter der Provence zum Gemüse zugeben, Pfefferkörner einstreuen.

    5.Im Backofen bei Ober- und Unterhitze bei 150 Grad ( Umluft 130 ) gute 2 Stunden schmoren lassen. Man rechnet ca 2 Stunden pro 1 KG Keule. Nach der Hälfte der Schmorzeit die Keule wenden.

    6.Dann die Keule entnehmen, in Alufolie wickeln und warmstellen und ca 10 Minuten ruhen lassen. Das ist wichtig, damit der Fleischsaft sich schön verteilen kann.

    7.Den Fond durch ein Sieb gießen und Sauce reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz und der Geschmack erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die kalte Butter zum Schluss mit einem Schneebeseb in die Sauce rühren. Das gibt der Sache einen schönen Glanz.

    8.Die Lammkeule tranchieren und zusammen mit der Sauce servieren. Dazu passen wunderbar Röstkartoffeln und grüne Bohnen im Speckmantel. Und weil Feiertag ist, gönnen wir uns noch einen Rotwein dazu. Einen Spätburgunder z.B., wie wir Ihn schon zum schmoren verwendet haben.

    9.Noch ein Hinweis zum Fleisch, ich binde die Keule mit einem Küchengarn in Form. Kann man, muß man aber nicht. Sieht halt besser aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dedel63
    vom
    Profilbild von dedel63

Auch lecker

Kommentare zu „Lamkeule in Rotwein mit Tomaten geschmort“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich