1. Home
  2. Rezept
  3. Carpaccio - Italienisch und platt

Carpaccio - Italienisch und platt

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet, Mittelstück200 g
Olivenöl4 EL
Aceito Balsamico2 EL
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Rucola100 g
Parmesan100 g
Salz1 Prise
Baguette1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rinderfilet muss für knapp 1 Stunde in den Tiefkühler gelegt werden. Wenn es dann leicht durchgefroren ist, lassen sich die hauchdünnen Scheiben makellos schneiden. Mit der Aufschnittmaschine geht es am gleichmäßigsten. Mit einem entsprechenden Messer wird es schon etwas komplizierter, funktioniert aber auch.

    2.Vor dem Anrichten 1 TL bestes Olivenöl und einige Tropfen Balsamicoessig auf einen großen flachen Teller geben. Dazu kommt eine Spur abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt), weißer Pfeffer aus der Mühle und etwas grob gehackter Radicchio. Dieses Gemisch so verreiben, dass der gesamte Tellerboden dünn damit überzogen ist.

    3.Erst jetzt das Fleisch aus dem Tiefkühler nehmen. Jede einzelne Scheibe sofort nach dem Abschneiden auf dem Tellerboden im Kreis verteilen. Sie sollen nicht dicker als 1 mm sein und den ganzen Teller (ohne Rand) bedecken. Auch wenn die Filetscheiben noch gefroren sind, so verfahren. Das Fleisch wird auf dem Teller sofort weich.

    4.Jetzt noch ein paar Rucolablätter sternförmig darüber legen und etwas Parmesan darüber hobeln. Dazu Baguette servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Carpaccio - Italienisch und platt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich