Rotkohlrouladen - mit Fleisch

Rezept: Rotkohlrouladen - mit Fleisch
7
01:00
6
1022
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
altbackenes Brötchen
1
Schalotte
400 g
Hackfleisch, gemischt
1
Ei
2 TL
Thymian, gehackt
Salz, Pfeffer
8
Rotkohlblätter
16 Scheiben
Frühstücksspeck
1 EL
Butterschmalz
250 ml
Rotwein
70 ml
Weinessig
1
Lorbeerblatt
0,5 TL
Pfefferkörner
200 ml
Sahne
3 EL
Preiselbeerkonfitüre
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.02.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
774 (185)
Eiweiß
1,1 g
Kohlenhydrate
2,6 g
Fett
16,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Rotkohlrouladen - mit Fleisch

KochenHirschgulasch
Rinderrouladen nach Mutters Art, kräftig, deftig
Rotkohlrouladen 1 Jahr Kochbar, das muss gefeiert werden

ZUBEREITUNG
Rotkohlrouladen - mit Fleisch

1
Das Brötchen einweichen und ausdrücken. Die Schalotte abziehen und fein hacken. Das Hackfleich mit Brötchen, Schalotte, Ei, Thymian, Salz und Pfeffer verkneten.
2
Die Kohlblätter abbrausen, blanchieren und dicke Rippen flach schneiden. Je 2 Scheiben Speck auflegen und die Hackmasse darauf verteilen. Aufrollen und mit Küchengarn fixieren.
3
Ofen auf 200°C vorheizen.
4
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Rotkohlrouladen darin rundherum anbraten. Mit Wein und Essig ablöschen. Mit soviel Wasser auffüllen, das die Rouladen bedeckt sind. Loorbeerblatt und Pfefferkörner hinzufügen und ca. 30 Minuten im Ofen garen.
5
Die Rouladen herausnehmen und warm halten. Den Bratenfond auf ca. 200 ml einkochen lassen, Sahne und Konfitüre einrühren, salzen,pfeffern.
6
Dazu passt: Pfifferlinge und Spätzle oder Schupfnudeln oder Salzkartoffeln

KOMMENTARE
Rotkohlrouladen - mit Fleisch

Benutzerbild von MichaelHH
   MichaelHH
Coole variante kenne ich eigentlich mit weisskohl muss ich demnächst mal probieren ***** G Michael
Benutzerbild von romantica
   romantica
steht ja nirgendwo geschrieben, dass man nur weißkohl oder wirsing verwenden muß... also... klasse gemacht... 5** und lg anne
Benutzerbild von Finchen2010
   Finchen2010
Ich liebe Wirsingrouladen..aber nun werd ich dein Rezept auch gern mal ausprobieren...
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Mmmmh lecker , die mag auch sehr gerne ! 5 Sternchen und LG, Gabi
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Lasse Dir 5 sterne fuer meinen Besuch zu Dir und das Rezept ist toll
Benutzerbild von dussel
   dussel
erster bitte eine portion 5+++++lg

Um das Rezept "Rotkohlrouladen - mit Fleisch" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung