1. Home
  2. Rezept
  3. Osterbrot

Osterbrot

2 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Hefeteig: etwas
Weizen Mehl Type 405500 g
Zucker100 g
Salz1 Prise
Milch lauwarm175 ml
Trockenhefe1 Päckchen
Butter flüssig125 g
Safranfäden1 Msp
Rosinen, getränkt2 Hand voll
Rum4 EL
Krümel Kandis100 g
Ei1
Mehl zum Ausrollen des Teiges auserdem
Variante mit Füllung: etwas
Milch200 ml
Zucker3 EL (gestrichen)
Zimt½ TL
Butter1 EL
Löffelbiskuits100 g
Nüsse gemahlen150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Wer die Rosinen mit in den Teig will, der sollte sie 2 Tage vorher in den Rum einlegen und durchziehen lassen. Anstatt dem Rum kann aber auch Wasser mit ein paar Spritzern Rumaroma verwendet werden. Bei der Variante mit Füllung solltet ihr die Rosinen weg lassen. Alle anderen, die keine Rosinen mögen, lassen sie auch weg.

    2.Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Milch erwärmen. Wer Safran verwenden möchte, löst diesen in der Milch auf.

    3.Mehlgemisch in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Dort die lauwarme Milch vorsichtig eingießen. Trockenbackhefe dazu und mit einem Geschirrtuch abdecken. Für 10 Minuten an einen warmen Ort (30 Grad) gehen lassen.

    4.Jetzt die Butter schmelzen und (sowie Rosinen) dazugeben und den Teig kräftig kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Schüssel wieder abdecken und den Teig erneut an einen warmen Ort 30-60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    5.Den Backofen auf 185 Grad (keine Umluft!) vorheizen. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf die bemehlte Arbeitsfläche legen. In 12 gleichgroße Teile teilen und zu 40 cm langen Strängen ausrollen."* Wer die Variante mit Füllung wählt, der geht jetzt zu Punkt 8 !"

    6.Jeweils 3 Stränge zu einen Zopf flechten und zu einen Kranz zusammenlegen, dabei die Enden leicht andrücken. Die Kränze auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit einem Geschirrtuch bedeckt 15 Minuten gehen lassen. (Wer mit mehr Strängen flechten kann, soll den Zopf dann als Laib auf das Blech setzen.)

    7.Das Ei mit Wasser verquirrlen und die Kränze damit bestreichen. Krümelkandis darüberstreuen und auf der 2. Schiene von unten für 25-30 Minuten backen.

    8."* Variante mit Füllung": Milch mit Butter, Zimt und Zucker aufkochen. Die Löffelbiskuits in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkrümeln und mit den Nüssen in die Milch geben und abkülen lassen.

    9.Die Teigstränge mit dem Nudelholz flachwallen, sodaß 5-6 cm breite Rechtecke entstehen.

    10.Die Nußfüllung in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und jeweils an einer Längsseite aufspritzen. Die Teigstücke aufrollen. Jetzt bei Punkt 6 weitermachen.

    11.Es sieht schön aus, wenn man zum Osterfrühstück in die Mitte jedes Kranzes ein buntes Ei setzt. Auch ist der Kranz mit dem bunten Ei eine schöne Alternative zum Osternest als Mitbringsel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****i
    vom
    Profilbild von K****i

Auch lecker

Kommentare zu „Osterbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich