1. Home
  2. Rezept
  3. Hefezopf zur kochbar Challenge April 2022

Hefezopf zur kochbar Challenge April 2022

3 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl500 g
Milch250 ml
Butter80 g
Apfelmus70 g
Zucker40 g
Hefewürfel½
Salz1 TL
Vanilleschote1
Rum1 Schuss
Mandelblättchen o. Hagelzucker evt.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 20 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 25 Min
  • 1.Zutaten auf Zimmertemperatur bringen.

    2.250ml Milch in einem Topf aufsetzen. 1 Vanilleschote seitlich aufschlitzen, das Mark herauslösen und zusammen mit der Schote in die Milch geben. Erwärmen bis es dampft und 40g Zucker einrühren, es soll nicht kochen. Danach bis zu lauwarmer Temperatur abkühlen lassen. Vanilleschote entfernen und 1/2 Hefewürfel (21g) in der Milch auflösen.

    3.Milchmischung zusammen mit 500g Mehl (hier Typ 405), 80g Butter, 70g Apfelmus, 1 TL Salz und 1 Schuss Rum (oder Amaretto) in eine Rührschüssel geben und mindestens 10 Minuten kneten. Anschließend mit einem Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort 1 - 1,5 Stunden gehen lassen, bis sich die Masse verdoppelt hat.

    4.Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und noch einmal von Hand kneten. Danach in 2 gleichgroße Stücke teilen und je zu etwa 50cm langen Rollen rollen. Wenn der Teig sich nicht rollen lässt und sich immer wieder zusammenzieht, kurz ruhen lassen und erst einmal die andere Rolle rollen, dann klappt es wieder.

    5.Die beiden Rollen wie ein Kreuz übereinander legen. Die Enden der unteren Rolle bis nach außen über die anderen Stränge legen. Anschließend die anderen Enden bis nach außen über die vorherigen Stränge legen und so fort. Soweit die Theorie, bei mir klappt es meistens erst beim zweiten Anlauf.

    6.Das untere Ende etwas zusammendrücken und unter den entstandenen Zopf legen. Mit Milch oder Wasser einpinseln und nach Belieben ein paar Mandelblättchen oder Hagelzucker darauf verteilen.

    7.Hefezopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und noch einmal gehen lassen, während der Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizt. Backblech mittig in den Ofen schieben und ca. 30 Minuten backen. Ab 25 Minuten mit einem Holzstäbchen reinpieksen. Wenn kein Teig hängen bleibt, ist der Hefezopf fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von daisydark
    vom
    Profilbild von daisydark

Auch lecker

Kommentare zu „Hefezopf zur kochbar Challenge April 2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich