Backen: Kleiner Dinkel-Hefezopf, süß

Rezept: Backen: Kleiner Dinkel-Hefezopf, süß
mit 5 Fotos
16
mit 5 Fotos
8
23666
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Dinkel Mehl
50 g
Zucker braun Rohzucker
1 Msp
Salz
0,5 Päckchen
Trockenhefe
1
Ei
125 ml
Milch lauwarm
Milch
gehackte Mandeln, Nüsse oder Sesam
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.09.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1046 (250)
Eiweiß
5,4 g
Kohlenhydrate
53,8 g
Fett
1,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Kleiner Dinkel-Hefezopf, süß

ZUBEREITUNG
Backen: Kleiner Dinkel-Hefezopf, süß

1
Mehl, Zucker, Salz und Hefe vermischen. Ei und Milch dazugeben und alles zu einem Teig verkneten.
2
Dann abdecken und ca. 90 Minuten an einem warmen, ruhigen Ort gehen lassen.
3
Anschließend nochmals durchkneten. Nun den Teig in 3 Teile teilen.
4
Diese Teile zu Strängen formen und daraus einen Zopf flechten. Den Zopf auf ein Backblech legen und weitere 10-15 Minuten gehen lassen.
5
Danach mit Milch einstreichen und nach Geschmack mit gehackten Mandeln, Nüssen oder Sesam bestreuen.
6
Backblech in den kalten Backofen schieben und diesen auf 200°C einstellen. Brot je nach Dicke 35-45 Minuten backen.

KOMMENTARE
Backen: Kleiner Dinkel-Hefezopf, süß

   matchboxuwe
Habe gestern das Rezept nachgebacken und es hat nur gestaubt und ich hatte den Mund voll und mußte mir die Kommentare meiner Frau anhören, warum ich soetwas backe, dass hätte mir doch auffallen müssen, dass im Rezept das Fett fehlt - tat es aber nicht. Bei anderen Rezepten sind 60g Fett angegeben. Mir persönlich ist es stets reichlich Zucker in den Zutaten.
HILF-
REICH!
   Hitbiene
Möchte ein wenig weg vom Weißmehl. Rezept wird ausprobiert. Habe mir Dinkelmehl besorgt. Danke LG Gudrun
   Kochmam
Lecker Ding wird probiert aber im Vorfeld schon alle Fünfe LG Diana
Benutzerbild von flower-child
   flower-child
...hmmm...und schon ist das Rezept weg...an zu den Favo`s und Morgen werden die Bilder angeschaut...;-)))))...5*****
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
gesund und lecker 5* LG Christa

Um das Rezept "Backen: Kleiner Dinkel-Hefezopf, süß" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung