1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe: HEFEZOPF x drei

Hefe: HEFEZOPF x drei

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Teig:
Weizen Mehl Type 5501 kg
Milch fettarm450 ml
frische Hefe1 Würfel
Butter flüssig125 gr.
Zucker extrafein150 gr.
Bio-Eier1 Stk.
Salz1 TL gestr.
nach Wahl:
gehackte Mandeln o. Nüsse3 EL
Hagelzucker etwas
Butter flüssig2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Milch erwärmen (lauwarm). Hefe in einen Becher zerbröseln und 1 EL vom Zucker zugeben. Mit einem Teil der lauwarmen Milch knapp bedecken...gut verrühren und abgedeckt stehen lassen. Hat sich das Volumen der Hefemilch mehr als verdreifacht, kann weiter gearbeitet werden.

    2.Butter verflüssigen und in die restliche Milch geben. Mehl in eine große Schüssel sieben ... Salz mit unterrühren. In die Mitte eine Mulde machen. Dort hinein den Zucker füllen und darauf das Ei geben (zimmerwarm). Ei kurz mit dem Zucker verrühren.

  • Zubereitung:

    3.Nun die Hefemilch und das Milch-Buttergemisch zugeben und mit einem Teigschaber alles gut verrühren. Hat sich ein Kloß gebildet ... die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ruhen lassen. Der Teig sollte sich mehr als verdoppeln. (ca. 30-45 Min.)

    4.Den aufgegangenen Teig aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche geben und in 3 Teile teilen. Jeden Teigteil nochmals kurz durchkneten ... wobei ich einem Teil 3 EL gehackte Mandeln untergearbeitet habe. Im zweiten und dritten Teil habe ich ohne Zugaben verknetet.

    5.Aus jedem Teigteil 3 gleichschwere Stränge rollen und diese dann zu einem Zopf flechten. Eine genaue Bildanleitung zum Flechten gibt`s in meinem KB unter: http://www.kochbar.de/rezept/290207/Hefe-HEFEZOPF-Variante-1-Grundrezept.html

    6.Die geflochtenen Zöpfe auf ein gefettetes Backblech setzen ... mit etwas lauwarmer Milch einstreichen. Den Zopf mit Mandeln und einen ohne Alles, mit Hagelzucker bestreuen. Mit einem Tuch abdecken und ruhen lassen (ca.20-30Min.)

    7.Jetzt den Backofen vorheizen: Heißluft/Umluft: 170°, Ober/Unterhitze 190°

    8.Das Blech mit den Zöpfen auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und 30 Min. abbacken. Nach Beendigung der Backzeit die Zöpfe aus dem Ofen holen und den Zopf ohne Zucker noch heiß mehrfach mit flüssiger Butter einstreichen. Auf einem Kuchengitter völlig auskühlen lassen.

  • Hinweis:

    9.Hefezöpfe erst ausgekühlt anschneiden. Sie drücken sich sonst zusammen und die Scheiben sehen zusammengeklebt aus. Heute habe ich für die Familien von Tochter und Sohn mitgebacken.

    10.Man kann dieses Rezept für 1 Haushalt aber problemlos halbieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe: HEFEZOPF x drei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich