1. Home
  2. Rezept
  3. Rosettenkuchen

Rosettenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hefeteig:
Mehl500 g
Hefe Würfel1
Milch250 ml
Zucker90 g
Butter60 g
Ei1
Vanillearoma2 TL
Salz1 Prise
Mohnfüllung:
Mohn gemahlen250 g
Milch150 ml
Zucker50 g
Glasur:
Staubzucker2 EL
Zitronensaft2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Hefeteig:

    1.Mehl in eine Schüssel sieben. In einer Mulde die zerbröckelte Hefe mit etwas Zucker und etwas lauwarmer Milch verrühren, zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.

    2.In der Zwischenzeit in einem Topf die restliche Milch mit dem Zucker und der Butter erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Vom Herd nehmen und Fingerwarm abkühlen lassen.

    3.Dann zum Dampfl gießen, Salz, Ei und Vanillearoma dazugeben und mit dem Knethacken zu einem homogenen Teig kneten. An einem warmen Ort 20 - 30 min. gehen lassen.

  • Mohnfüllung:

    4.Gemahlenen Mohn, Zucker, Milch aufkochen und aufquellen lassen. Sollte die Füllung nach dem Abkühlen zu fest sein, noch etwas Milch zufügen.

  • Rosetten:

    5.Teig zu einem ca. 60 x 45 großen Rechteck ausrollen, gleichmäßig mit der Füllung bestreichen, von der langen Seite her aufrollen und in 16 gleich große Stücke schneiden.

    6.Viereckige, flexible Backform auf 20 x 35 cm einstellen. Die Rosetten mit der Schnittfläche nach unten mit etwas Abstand in die Form stellen, von allen Seiten her mit flüssiger Butter bestreichen und an einem warmen Ort nochmals gehen lassen bis sie sich deutlich vergrößert haben, das dauert ca. 30 min.

    7.Im vorgeheizten Backrohr mit Umluft bei 170° ca. 30 - 40 min. backen.

  • Glasur:

    8.Staubzucker und Zitronensaft mit einander verrühren und die erkalteten Rosetten damit bestreichen und trocknen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tonka
    vom
    Profilbild von tonka

Auch lecker

Kommentare zu „Rosettenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich