1. Home
  2. Rezept
  3. Gulasch vom Kalb in Champignon-Sahnesoße, dazu Rösti und Salat vom Rotkohl

Gulasch vom Kalb in Champignon-Sahnesoße, dazu Rösti und Salat vom Rotkohl

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gulasch: etwas
Kalbsbraten700 gr.
Zwiebeln6 Stk.
Champignons weiß400 gr.
Schlagsahne200 ml
Crème fraîche150 ml
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Gewürzmischung1 Msp
Margarine1 TL
Stärke1 TL
Rösti: etwas
Kartoffeln750 gr.
Salz1 Prise
Muskat1 Msp
Öl1 Schuss
Rotkohlsalat: etwas
Rotkohl (Blaukraut) gegart1 Stk.
Zwiebeln2 Stk.
Zucker1 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Öl2 EL
Kräuteressig1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für das Gulasch das Kalbfleisch in Würfel schneiden, die Zwiebeln abziehen und würfeln, die Champignons säubern und in Scheiben schneiden.

    2.Das Kalbfleisch in Margarine scharf anbraten (Flüssigkeit vom Fleisch in ein separates Gefäß füllen, sie kommt später wieder zum Fleisch), Zwiebeln zugeben und andünsten, dann mit der aufgefangenen Bratflüssigkeit ablöschen, evtl. noch etwas Wasser hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und der Würzmischung würzen. Bei mittlerer Hitze alles ca. 75 Minuten köcheln lassen, gegebenenfalls noch einmal ein wenig Wasser hinzufügen.

    3.Dann erst die in Scheiben geschnittenen Champignons zufügen und etwa 15 Minuten schmoren. Jetzt die Schlagsahne sowie die Crème fraîche hinzufügen, evtl. noch einmal mit Salz, Pfeffer und Würzmischung nachwürzen.

    4.Speisestärke mit Wasser anrühren und das Gulasch damit binden.

    5.Für die Rösti die Kartoffeln in der Schale kochen (etwa 15 Minuten, sie sollen nicht gar sein) und auskühlen lassen (es bietet sich an, die Kartoffeln am Vortag zu kochen). Die Kartoffeln pellen und auf der Gemüsereibe grob raspeln. Mit Salz und Muskat würzen. Öl in der Pfanne erhitzen. Die Rösti hinein geben und unter mehrmaligem Bewegen der Pfanne anbraten. Mit dem Pfannenwender zu einem festen Fladen zusammendrücken und die Unterseite goldbraun braten. Dann auf einen Teller stürzen und die Rösti wieder in die Pfanne gleiten lassen, um auch die andere Seite goldbraun zu backen. Backzeit ca. 15 Minuten.

    6.Für den Rotkohlsalat den Rotkohl in Viertel teilen, auf der Gemüsereibe klein raffeln, kurz abwaschen und in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen lassen, er sollte noch ein wenig bissfest sein. Kurz mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen. Zwiebeln abziehen und in kleine Würfel schneiden, zu dem Rotkohl geben. Den Kohl mit Salz, Pfeffer, Öl, Essig und Zucker abschmecken.

    7.Anrichten: Gulasch auf den Tellern neben den Rösti und dem Rotkohlsalat anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Gulasch vom Kalb in Champignon-Sahnesoße, dazu Rösti und Salat vom Rotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich