1. Home
  2. Rezept
  3. Weiße Bohnen-Eintopf

Weiße Bohnen-Eintopf

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
weiße Bohnen (gibt es vorgeweicht mit Suppengrün)2 Dosen
Karotte 1
Lauch Stange
Geräucherter Bauchspeck – mageres Stück etwas
Kartoffeln 3
Wasser nach Bedarf etwas
Brühpulver nach Geschmack etwas
Zitronenpfeffer etwas
Knoblauch aus der Mühle etwas
Bärlauchsalz etwas
Essig2 EL
Cabanossi etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.An diesem Tag war ich einkaufen, irgendwie passte das Wetter, kalt und ungemütlich. Da fielen mir die Dosen weiße Bohnen in die Hände. Hm dachte ich mir, keine schlechte Idee, geht schnell, die Bohnen sind vorgeweicht und mit Suppengrün. Kann man verwenden und aufpeppen, gesagt, getan. Das kam dabei heraus.

    2.Zur Vorbereitung: Die Kartoffeln habe ich geschält und klein gewürfelt (ca. 1 cm), auch der Speck wird kleingeschnitten und zwar in Streifen. Die Karotte (gelbe Rübe, Möhre) geschält und in Scheiben geschnitten. Den Lauch, es war ein Reststück, habe ich in feine Streifen geschnitten. Die Cabanossi wurde dann auch in Scheiben geschnitten. Jetzt kann es losgehen.

    3.Einen etwas größeren Topf verwenden und nun jenachdem wie man mag, die Räucherbauchstreifen in einem EL Öl anbraten (gibt mehr Geschmack) und dann die weißen Bohnen dazugeben oder man gibt die Bohnen zuerst hinein und läßt den die anderen Zutaten so garen.

    4.Nachdem die Bohnen im Topf sind, diese erst einmal erwärmen, dann die Karotten und die Kartoffelwürfel dazugeben, gut durchmischen.Den Lauch nicht vergessen, der kommt auch gleich mit dazu. Wenn nötig nun Wasser beifügen und für den Geschmack das Brühpulver (habe die Natur Pur von Schnecke1258 verwendet). Es sollte soviel Flüssigkeit verwendet werden, wie es nötig ist die Kartoffeln zu garen. In etwas mehr als 10 Minuten ist dies geschehen.

    5.Jetzt mit dem Abschmecken beginnen, dafür habe ich Bärlauchsalz, Zitronenpfeffer, Knoblauchflocken aus der Mühle und den Essig verwendet.

    6.Sind die Kartoffeln gar, dann die Cabanossi beigeben. Nun ist alles bereit zum Servieren aber davor habe ich noch getrocknete Sellerieblätter auf die Teller gestreut.

    7.Wie auf dem Fotos zu erkennen ist, habe ich nicht alle Flüssigkeit verkochen lassen.

    8.Tipp: Die Sellerieblätter schmeiße ich nicht weg, sondern trockne sie mir zum größten Teil. Einfach die Sellerieblätter klein wiegen, auf einem Küchenkrepp verteilen, Krepp einschlagen und alles auf die Heizung legen. Sie geben einen guten Geschmack ab.

    9.Ich stelle noch zusätzlich die Essigflasche auf den Tisch, denn bei uns mögen es alle, noch selbst mit Essig abzuschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Weiße Bohnen-Eintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich