1. Home
  2. Rezept
  3. beschwippster Apfel im Schlafrock

beschwippster Apfel im Schlafrock

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel4
Blätterteig1 Päckchen
rum2 EL
Rosinen2 EL
Haselnüsse gehackt2 EL
Bananenchips gehackt2 EL
Zucker1 EL (gestrichen)
Zimt1 TL
Eigelb (zum Bestreichen)1
Milch (zum Bestreichen)1 el
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Äpfel schälen (habe ich nicht gemacht), das Kerngehäuse mit einem Apfelbohrer ausstechen und halbieren, noch etwas Fruchtfleisch heraus heben damit genug Platz für die Füllung ist.

    2.Für die Füllung das Apfelfruchtfleisch,die Rosinen,Haselnüsse, Bananenchips etwas hacken, mit dem Rum, Zucker und Zimt mischen und zugedeckt einige Zeit stehen lassen.

    3.Den Blätterteig zu einem Rechteck von ca. 30 x 45 cm ausrollen. Aus dem Rechteck Quadrate von 15 x 15 cm ausschneiden. Aus den Teigresten kleine Quadrate oder Kreise ausstechen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen. Die Teigränder damit bestreichen. Jeweils einen gefüllten halben Apfel auf ein Teigquadrat setzen und darin einschlagen.

    4.Die eingeschlagenen Äpfel rundherum gleichmäßig mit Eiermilch bestreichen, auf die Oberfläche jeweils ein kleines Quadrat legen und ebenfalls bestreichen. Die Äpfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

    5.Im vorgeheizten Backofen, auf der mittleren Schiene bei 200°C in 30-35 Minuten goldgelb backen. Ich habe nur die Hälfte gemacht. Sind superlecker

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von manschie
    vom
    Profilbild von manschie

Auch lecker

Kommentare zu „beschwippster Apfel im Schlafrock“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich