1. Home
  2. Rezept
  3. Salat - Griechischer Kartoffelsalat

Salat - Griechischer Kartoffelsalat

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kartoffeln festkochend1 ½ kg
Tzatziki - Fertigprodukt oder selbst hergestellt500 g
grosse Salatgurke1
schwarze Oliven ohne Stein160 g
Schafskäse/Feta300 g
Zwiebeln4
Knoblauchzehen5
Salz und Pfeffer, bzw. meine pikante Mischung etwas
etwas gekörnte Brühe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Kartoffeln waschen und mit Schale in ca. 20 Min. gar kochen. Abschütten, mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und noch heiss pellen. Die gepellten Kartoffeln zum Auskühlen beiseite legen.

    2.Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Oliven abtropfen lassen und vierteln. Schafkäse abtropfen lassen und in Würfel schneiden (geht am besten mit einem feuchten grossen Messer).

    3.Die Gurke gründlich waschen und mit Schale in dünne Streifen hobeln oder schneiden. Die Gurkenstreifen mit ca. 1 EL Salz vermengen und in einer Schüssel ca. 10-15 Min. stehen lassen.

    4.Den Tzatziki mit den Oliven, dem Knoblauch und den Zwiebeln in eine grosse Schüssel geben. Die Gurkenstreifen sehr gut mit der Hand ausdrücken und dazugeben. Alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas körniger Brühe abschmecken.

    5.Die ausgekühlten Kartoffeln mit einem Eierschneider oder mit dem Messer in gleichmässige Scheiben schneiden und unter die Tzatzikimasse rühren. Zum Schluss den Schafkäse unterheben.

    6.Den Salat am besten noch ca. 12 Stunden kühl stellen, damit er gut durchziehen kann. Vor dem Servieren nochmals kurz durchrühren und abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anoubis
    vom
    Profilbild von Anoubis

Auch lecker

Kommentare zu „Salat - Griechischer Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich