1. Home
  2. Rezept
  3. Gourmet Kompott mit Pfiff - BAOAP

Gourmet Kompott mit Pfiff - BAOAP

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Äpfel geschält, vorbereitet1650 g
Bananen geschält, vorbereitet650 g
Orangensaft1300 Milliliter
Zitronensaft2 EL
Orangenschale gerieben1 Pk.
Zitronenschale gerieben1 Pk.
Vanilleschote1 Stk.
Zitronenpfeffer, geschroten1 EL
Grüne Minze, gefriergetrocknet2 EL
Vanillezucker2 Pk.
Honig6 EL
Vanillezucker, selbst gemacht100 g
Gelfix1 - 1,5 Pk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mir war nach was ganz leckerem, aber auch pikantem. Hatte noch Äpfel und Bananen, die noch auf Verarbeitung warteten. Seitdem mach ich das immer wieder und hab es jetzt extra für Euch abgelichtet und wieder probiert!! - Natürlich! - lecker - Grins.

    2.In eine Schüssel 1 Liter O-saft schütten und mit dem Zitronensaft vermischen. Die Äpfel schälen und "entkernen", klein schneiden und rein in den Saft. Darauf achten, dass alle Stückchen mit dem Saft in Berührung kommen, damit alle schön hell bleiben. Ich hatte 12 Äpfel für die Menge.

    3.In eine zweite Schüssel den restlichen O-saft geben. Die Bananen schälen, evtl. dunkle Stellen entfernen, klein schneiden und rein in die Schüssel. Mit einem Pürierstab alles mixen, so dass eine sämige Masse entsteht. Ich hatte 6 Bananen.

    4.Jetzt beides in einen Topf geben und erhitzen. Derweil Orangen- und Zitronenabrieb dazu geben. Eine Vanilleschote trennen und das Mark auskratzen, mit dem Zitronenpfeffer in den Topf geben und alles verrühren. Die Päckchen Vanillezucker und den Honig dazu geben.

    5.Alles zusammen kochen lassen, bis die Apfelstücke die gewünschte Konsistenz haben. Inzwischen das Gelfix mit dem selbst gemachten Vanillezucker mischen. Kurz vor Ende der Kochzeit in den Kompott einrühren und noch 3 Minuten weiter kochen und rühren. Dann sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und gut verschließen. Anschließend einige Minuten auf den Deckel stellen - so hält es sich länger. Beim Einfüllen darauf achten, dass der Rand sauber bleibt (vorm verschließen abwischen). Es ergab bei mir heute 7 verschieden große Gläser voll und eine kleine Schüssel. Naja - musste ja schließlich erst mal wieder davon kosten. :-)) Die Gläser eignen sich auch gut als "Mitbringsel". Aber für die Kleinen ist es mit dem Pfeffer nicht so geeignet, da lasst ihn lieber weg - schmeckt auch ohne Pfiff.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****o
    vom
    Profilbild von n****o

Auch lecker

Kommentare zu „Gourmet Kompott mit Pfiff - BAOAP“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich