1. Home
  2. Rezept
  3. Allgäuer Käsespätzle

Allgäuer Käsespätzle

35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Emmentaler geraspelt200 gr.
Zwiebel2 Stk.
Butter30 gr.
Mehl250 gr.
Eier4 Stk.
Mineralwasser künstlich30 ml
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Schnittlauch2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Zwiebel schälen, in dünne Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelringe darin unter Rühren braun anbraten. Kurz vor dem die Zwiebel vom Herd genommen werden, gebe ich oftmals noch ein bisschen Honig über die Zwiebel und lasse sie leicht karamelisieren. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen.

    2.In einer Schüssel Mehl, Eier, Mineralwasser (am besten mit Kohlensäure, da der Teig so schön locker wird) und 2 Prisen Salz mit dem Knethaken ca. 10 Minuten/ bis ein glatter Teig entsteht verrühren. Der Teig sollte zäh vom Löffel tropfen.

    3.Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und salzen. Die Spätzle portionsweise in das Wasser geben, entweder mit einem Spätzlehobel, einer Presse oder vom Brett schaben. Ein Sieb mit großen Löchern kann aber auch hilfreich sein ;). Wenn die Spätzle im Wasser sind, einmal umrühren und ca. 1-2 Minuten leicht siedend garen, bis alle Spätzle an der Oberfläche schwimmen.

    4.Mit einer Kelle heraushollen und im Sieb abtropfen lassen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

    5.Die Spätzle in eine Auflaufform geben, gut salzen und pfeffern. 2/3 des Emmentaler auf die Spätzle geben und einmal durchmischen. Den restlichen Käse darauf verteilen. Die gebratenen Zwiebelringe drauf verteilen.

    6.Spätzle im Ofen auf der mittleren Schiene 5 bis 6 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Käsespätzle mit Schnittlauch bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****e
    vom
    Profilbild von p****e

Auch lecker

Kommentare zu „Allgäuer Käsespätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich