Lotte & Jakobsmuschel an Vanille-Karotten-Nudeln mit Mandelreis

45 Min mittel-schwer
( 42 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Seeteufelmedaillons 4 kleine
Jakobsmuscheln 2
Karotten in breite Streifen geschnitten wie Tagliatelle 4 mittelgrosse
Vanilleschote 0,5
Rohrzucker 1 Teelöffel
Reis parboiled 2 Tassen
Zwiebel gewürfelt 1 kleine
gehobelte geröstete Mandelblättchen 3 Esslöffel
Gemüsebrühe 1 Liter
einige Safranfäden etwas
Chiliflocken 1 Messerspitze
etwas Zitronensaft etwas
Fleur de Sel Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Butterschmalz etwas

Zubereitung

1.Wir beginnen mit dem Mandelreis,denn er hat die längste Garzeit.In einem Topf etwas Butterschmalz schmelzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.Den Reis,die Chiliflocken und die Safranfäden dazugeben bis der Reis "glänzt"und glasig ist.Mit heisser Gemüsebrühe aufgiessen und bei geöffnetem Deckel langsam bissfest garen.Mandeln unterheben.

2.In einem weiteren Topf etwas Butterschmalz erhitzen und die Karottennudeln mit dem ausgekratzen Vanillemark und der Schote ( ich habe nur eine halbe genommen) kurz anschwenken,mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Rohrzucker karamellisieren.Ein klein wenig Wasser angiessen und bei geschlossenem Deckel ca.10 Minuten bissfest garen.

3.Die Seeteufelmedaillons waschen und trockentupfen.Mit Fleur de sel und reichlich Pfeffer würzen.Ebenso die Jakobsmuscheln salzen und pfeffern. In einer Pfanne die Seeteufelmedaillons scharf anbraten,beim Wenden die Jakobsmuscheln mit dazugeben und von beiden Seiten braten ca.2 Minuten pro Seite.

4.Die Möhrennudeln mit einer langen Fleischgabel oder einer Bratpinziette auf dem Teller drehend anrichten,den Mandelreis als Timbale dazu und den Fisch und die Muschel auf einem Saucenspiegel (wir hatten eine Zitronen-Buttersauce) anrichten.

5.Es gibt hier wundervolle Rezepte von Zitronensaucen,(zb.von Luna66 ) darum habe ich darauf verzichtet,mein Rezept auch noch einzustellen. Wie wir es angerichtet haben,zeigen die Bilder !!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Lotte & Jakobsmuschel an Vanille-Karotten-Nudeln mit Mandelreis“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Lotte & Jakobsmuschel an Vanille-Karotten-Nudeln mit Mandelreis“