1. Home
  2. Rezept
  3. Amaretti–Soufflé trifft Erdbeercharlotte

Amaretti–Soufflé trifft Erdbeercharlotte

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kekse (Amaretti)188 g
Rum3 ¾ EL
Sahne188 ml
Hühnereier4
Puderzucker3 ¾ EL
Fette Butter Öle etwas
Puderzucker etwas
Himbeer–Götterspeise (für 1/2 l Flüssigkeit)1 Päckchen
Zucker100 g
Joghurt mit Magermilch angereichert 10% Fett300 g
Erdbeeren250 g
Schlagsahne250 g
Pfefferminze etwas
essbare Rosenblüten zur Deko5
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für das Amaretti–Soufflé die Amaretti zerbröseln, mit Rum und Sahne mischen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Eier trennen, die Eigelbe unter die Amarettimischung rühren. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Eiweiße mit dem Puderzucker zu sehr steifem Schnee schlagen und gleichmäßig unter die Amaretticreme heben. Fünf kleine Förmchen einfetten und die Amarettimasse so einfüllen, dass oben ein Rand von ca. 2 cm frei bleibt. Die Soufflés im vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) 30 Minuten backen. Herausnehmen und sofort mit Puderzucker bestäuben.

    2.Für die Erdbeer–Charlotte Götterspeisen-Pulver und Zucker mit 1/4 l Wasser verrühren und 5 Minuten quellen lassen. Unter Rühren langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen. Den Joghurt in eine Schüssel geben und die flüssige Götterspeise unter Rühren zugießen. Etwa 1 Stunde kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.

    3.Die Erdbeeren abspülen, trocken tupfen und die grünen Blütenansätze abzupfen. Die Beeren in Scheiben schneiden. Kleine Schalen oder Tassen (Inhalt ca. 150 ml) mit Frischhaltefolie auskleiden. Die Erdbeerscheiben an die Schüsselwand legen.

    4.Die Sahne steif schlagen und unter die halb feste Creme ziehen. Die Creme in die Schälchen füllen und etwa 2 Stunden kalt stellen. Die Creme auf Teller stürzen und die Frischhaltefolie entfernen. Erdbeer–Charlotte mit Minzblättchen und Rosenblüten garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Amaretti–Soufflé trifft Erdbeercharlotte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich