1. Home
  2. Rezept
  3. GEEISTE KAFFEE-TORTE mit KAHLUA - KAFFEE - LIKÖR + PISTAZIEN

GEEISTE KAFFEE-TORTE mit KAHLUA - KAFFEE - LIKÖR + PISTAZIEN

1 Std 8 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Sahne350 Gramm
Zerstossene Kaffee-Bohneni100 Gramm
Eigelbe7 Stück
Zucker75 Gramm
Eiweiß3 Stück
Mehl50 Gramm
Speisestärke1 Esslöffel
Weiße Gelatine3 Blatt
weiße Kuvertüre100 Gramm
Zartbitter-Kuvertüre100 Gramm
Vanillezucker4 Päckchen
Kahlua4 cl
Zudem: etwas
Pistazien frisch gehackt2 EL
Fett zum Einfetten des Bleches etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 8 Min
  • 1.Die zerstoßenen Kaffeebohnen + die Sahne in eine Schüssel geben, abgedeckt im Kühlschrank 12 Std. ziehen lassen. Nun unseren Backofen vorheizen auf 160 C. 3 Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen; das Eiweiß mit einer kl.Prise Salz steifschlagen

    2.und auf die Eigelb/Zuckermischg. geben, nun noch hierzu Mehl +Stärke übersieben. Dies alles locker zu einem Biskuit-Teig verarbeiten, Backblech einfetten + Teig auf die eine Hälfte des Bleches streichen. Ca 12 Min backen im Ofen, dann auskühlen lassen.

    3.Gelatine ca.7Min. in kaltem Wasser einweichen und beide Schoki-Kuvertüren getrennt voneinander im Wasserbad schmelzen. Restliches Eigelb mit Vanille-Zucker über heißem Wasserbad schaumig schlagen.Gelatine in der aufgeschlagenen heißen Masse auflösen, weiße Kuvertüre untergeben und Masse abkühlen.

    4.Die durchgezogene Kaffee-Sahne aus KS durch ein Sieb abgießen, steif schlagen, Kahlua-Kaffee-likör zugeben und die Sahne unter die Kuvertüre-Masse von oben geben. Nun den ausgekühlten Biskuit der Länge nach halbieren, so daß er in eine Kastenform (ca 2 Liter Inhalt) hineinpasst.

    5.Creme und Biskuit nun abwechselnd in die Form schichten, den Biskuit dabei mit der geschmolzenen dunklen Kuvertüre bestreichen. In die letzte Cremeschicht werden die Pistazien zugefügt; dann verschwindet die Kaffe-Torte für 6 Std. im TK. Nach den 6 Std. frieren, geeiste Torte vorsichtig lösen, stürzen, in Scheibchen

    6.aufschneiden und evt. mit Schoko-Mokka-Bohnen oder Pistazien etc.garnieren. Lasst`s Euch schmecken...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****0
    vom
    Profilbild von A****0

Auch lecker

Kommentare zu „GEEISTE KAFFEE-TORTE mit KAHLUA - KAFFEE - LIKÖR + PISTAZIEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich