1. Home
  2. Rezept
  3. Würzfleisch

Würzfleisch

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinelachs500 g
Suppenknochen vom Schwein500 g
Zitronen frisch2
Lorbeer3 Blätter
Pfeffer weiß½ TL
Butter125 g
Mehl Tasse
Worcestersoße2 EL
Champignons Konserve1 Dose
Piment5 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Schweinelachs in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und zusammen mit dem Suppenknochen in einen Topf geben. Lorbeer, Piment, Pfeffer dazu geben und mit Wasser auffüllen, bis das Fleisch bedeckt ist. Den Topf auf den Herd stellen und für ca. 2 Stunden kochen lassen. Alternativ kann man auch Fleischfond nutzen, den man fertig kaufen kann, davon bin ich aber nicht so überzeugt.

    2.Am Ende der Kochzeit, den Topf vom Herd nehmen und die Flüssigkeit in einen anderen Topf gießen. Die Knochen und das Fleisch kalt werden lassen. Die Schweinelachsscheiben in Würfel schneiden und eventuelles Fleisch an den Knochen ablösen und auch zu Würfeln schneiden.

    3.In den Topf wo das Fleisch abgekocht wurde, die Butter geben und auf den Herd stellen. Wenn die Butter geschmolzen ist eine Mehlschwitze erzeugen, in dem man langsam unter ständigen rühren Mehl zu der Butter gibt. Das ganze muss eine leicht klebrige Konsistenz haben, dann reicht das Mehl aus. Das ganze noch ca. 5 Min. rühren, so das es nicht anbrennt. Sinn dabei ist, dass der Mehlgeschmackt verschwindet und dies schafft man nur auf den Weg.

    4.Die Mehlschwitze ablöschen mit dem Fond, bis es eine cremige Konsistenz entsteht. Die Pilze mit Brühe mit in die Soße und aufkochen lassen. Vorsichtig, es brennt schnell an. Zitronen auspressen und mit dazu geben, würzen mit Salz, Pfeffer. Die Fleischwürfel dazu geben und durchrühren.

    5.So abschmecken, dass ein leicht säuerlicher Geschmack vorhanden ist. Man kann noch zusätzlich einen guten Schuss Weißwein dazu geben. Vorzugweise einen trockenen. Dies gibt dann noch einen frischeren Geschmack.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****i
    vom
    Profilbild von S****i

Auch lecker

Kommentare zu „Würzfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich